Gibt es sowas wie einen "Code" um Menschen gefügig zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage!

Ich schreibe darüber in meinem Buch was nächstes Jahr im Sommer rauskommt (Breaking The Wall: A Comprehensive Guide to Modern Persuasive Communication)

Es ist nicht ein bestimmter "code" oder trick, sondern tatsächlich das vorsichtige und gut überlegte zusammenspiel aus allem, was Social Media und dergleichen so abhängig macht, und uns manipuliert.

Ein großer Teil davon kann tatsächlich auf Bedürfnisse zurück geführt werden, ob es Sexualisierung, Respekt, Anerkennung, oder schlichtweg gemocht werden ist.

Es wird unglaublich viel mit unserem Ego gespielt. Mehr Likes = Mehr Wert. Alle sind darauf getrimmt ihren Garten blitzeblank zu halten, nur um innerlich dann zu leiden, weil das Externe uns niemals vollends glücklich macht.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Anon99999
Fragesteller

Sehr spannend. Wenn ich mich erinnere werd ichs mir kaufen.

Nein gibt es nicht.Außer Sympathie und Pyschologie...Naja mehr oder weniger

Anon99999
Fragesteller

Damit machst du dir die Welt aber sehr einfach, zugegeben extrem Naiv wirkt deine Einstellung

Ne es gibt psychologische Tricks um Menschen zu framen und um gewisse Meinungen aufzudrängen.

Ganz erfolgreich sind da die öffenrlich rechtlichen ; die Grünen und der volksverpetzer.

Zb framen in den man Fakten raushaut aber bewusst andere Sachen zum Thema nicht erwähnt.

Zb " der gender pay gab liegt bei 18 % Frauen verdienen also 18% weniger weil sie Frauen sind "

Aber dabei bewusst Themen wie Berufswahl, Verhandlungsgeschick, Position und Leistung weg lassen .

Anon99999
Fragesteller

Das du jetzt grünen bash betreibst ist interessant, denn ich habe den Eindruck Framing geschieht heutzutage vorweg im rechten Spektrum, man muss bloß man Youtube im inkognito Fenster öffnen und merkt was da von rechten abgeht

Weeabooo  29.12.2023, 12:57
@Anon99999

Ich kenne zb eher grüne die probieren Existenzen zu zerstören durch AG Anrufe etc wenn man nicht der gleichen meinung ist

Angst bzw. Ängste ...