Gibt es sowas wie eine fahrlässige Sachbeschädigung?

5 Antworten

Nein, die einfache Sachbeschädigung gem. § 303 StGB ist nur bei Vorsatz strafbar.

Das einzige Sachbeschädigungsdelikt, das auch Fahrlässigkeit unter Strafe stellt ist die fahrlässige Brandstiftung gem. § 306d StGB.

Eine "fahrlässige Sachbeschädigung" fällt unter "ein Fall für die Haftpflichtversicherung".

Eine fahrlässige Sachbeschädigung ist einfach ein Sachschaden, den man verursacht hat. Allerdings ist eine fahrlässige Sachbeschädigung keine Straftat und so etwas landet nicht vor einem Strafgericht.

Den Schaden muss man aber auch bei einer fahrlässigen Sachbeschädigung bezahlen. In der Regel hat man aber genau dafür eine Haftpflichtversicherung.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt die fahrlässige Sachbeschädigung.

Strafrechtlich gibt es sie, entgegen der anderen Kommentatoren sehr wohl. Allerdings nur in einem Sonderfall. Der § 306 d StGB normiert die fahrlässige Brandstiftung, die eben auch eine Sachbeschädigung darstellt.

Die "einfache" Sachbeschädigung des § 303 StGB kann indes nur vorsätzlich begangen werden, wobei es ausreichend ist, wenn die Beschädigung billigend in Kauf genommen wird.

Darüber hinaus bleibt die zivilrechtliche Folge des Schadensersatzes auch bei fahrlässiger Sachbeschädigung bestehen, § 823 I BGB.

KaiserBill  06.02.2017, 00:09

Richtige, und meines Erachtens nach die beste Antwort.

Fragesteler123  06.08.2022, 02:38

Eine Brandstiftung und eine fahrlässige Brandstiftung sind auch dann strafbar,

wenn man seine eigenen Sachen anzündet.

Es handelt sich um eine gemeingefährliche Straftat.

dafür hat man hoffentlich eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen oder bei Autounfällen zahlt sowieso die Haftpflicht.

Bei Eigenschäden dann beim Auto eine Vollkasko nach Abzug der Selbstbeteiligung

Sachbeschädigung ist nur bei Vorsatz strafbar.