Gibt es sowas in der Art wie ein Tragerucksack für Erwachsene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Stange gibt es das nicht, aber man kann es anfertigen lassen.

Ich bin, durch Unfall, beidseitig hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich in einem Rollstuhl fort.

Da ich früher extrem gerne die Berge gegangen bin, wollten das meine extrem fitte Partnerin und ich wieder machen.

Wir haben dazu einen sehr hochwertigen Mehrtagesrucksack mit gutem Tragesystem auch auf der Hüfte, exakt auf meinen Körperstumpf umbauen und anpassen lassen.

Bir mir ist natürlich zu einer Querschittsgelähmten der Vorteil, dass ich mit nur noch 89 cm Größe und 31 kg Gewicht sehr klein, leicht und transportabel bin, was von meiner gut trainierten Partnerin gut zu bewältigen ist.
Ich rutsche mit meinem beinlosen Körperstumpf in eine Art exakt passenden Sack am Tragegestell, welcher mich fest fixiert. Zum Abstellen kann ein Bügel ausgeklappt werden, sodass meine Freundin mich überall abstellen kann ohne das ich aus dem Tragegestell muss.

Das klappt alles sehr gut und es war ein sehr interessantes und schönes Gefühl als meine Freundin mich das erste mal auf einen Berg trug.

Auch heute genieße ich es jedesmal aufs neue, wenn sie mich so auf ihrem Rücken transportiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saski47  22.06.2021, 22:37

Das finde ich sehr interessant, bei was für einem Betrieb hast Du den Rucksack umarbeiten lassen.

Mein Partner ist auch beidseitig hüftexartikuliert, er ist mit 82cm Größe und 27 kg Gewicht noch kleiner und leichter als Du. Ich bin auch ziemlich fit und sportlich und trage meinen Freund auch schon mal eine Treppe in ein Restaurant hoch und da auf seinem Stuhl und das auch in engem Rock und höheren Pumps. Ich könnte ihn sicher auch in einem guten Tragesytem auf einen Berg tragen. Ich war früher gerne in der Bergen, das ging bisher mit meinem beinlosen Partner im Rollstuhl ja nicht mehr, würde es aber gerne mal wieder machen

Tolle Idee. Ich bin selbst ein Fan von Bergtouren mit zu tragenden Personen, in meinem Fall eben meine Tochter.

Mir ist leider auf Anhieb nix bekannt. Hab aber mal einen Film gesehen, in dem ein gelähmter Mann auf den Kilimandscharo per Rollstuhl gekraxelt ist.

Wie schwer ist deine Freundin? Wenn man nicht sehr sportlich ist, wird es ja bereits bei Kindern ab 10-15kg langsam mühsam. Die Tragegurte alla ErgoBaby gehen normal bis 18kg. Vllt könnte man die irgendwie benutzen, da sie ja inoffiziell mehr aushalten. Wäre aber gefährlich bis unbequem . Einem Tragetuch in den langen 5Meter Versionen könnte ich sowas aber zutrauen! Da bräuchtest du aber wohl jedesmal Hilfe zum einbinden.

EDIT: Sogenannte Lastenkraxen z.b. von Tatonka müssten zumindest die Last aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Genau Lastenkraxen von Tatonka habe ich vorhin auch schon gesehen. Ich denke mal da wird dann wohl etwas selbstgebasteltes herhalten müssen. Man könnte Theoretisch einen Klettergurt hinten dranbauen. Mit dem Gewicht wird schwierig soweit ich weiß wiegt sie 47 KG was doch schon viel ist. Aber mit ordentlichen Pausen und nicht allzulanger Tour halte ich das denke ich schon aus.

BackupBone  22.06.2021, 18:26
@ViZzionxDRaGoN

Weniger als 47kg sollte man auch nicht erwarten.

Ja. Höhenmeter vermeiden würde helfen. Lieber weiter als höher. Hast du einen Wunschziel Region?