Gibt es solche Klaviere?

5 Antworten

Erstmal, nein; zum lernen gibt es das ganze nicht: das ganze wurde im Nachhinein mit einer Software (Synthesia) eingefühgt. Das unterstützen mittlerweile viele Digitalpianos und ist relativ einfach machbar, im Prinzip filmt man das spielen von oben, lässt den oberen Bereich ausschneiden und fügt dann diese Animationen ein.

Live und als "Lernmethode" gibt es das ganze nicht. Viel mehr gibt es Alternativen die einem mit einem Licht anzeigen welche Taste man drücken muss und wie lange, nicht aber dass die Note so von oben runterfließt.

Ich wüsste auch nicht was ich davon halten sollte, weil das ganze einem eigenentlich in erster Linie nur die Arbeit abnimmt Noten lesen zu lernen, und ein rxthmusgefühl zu entwickeln. Das mag zwar nervig sein, gehört aber dazu und solch eine Lösung hilft deswegen auch nur am Anfang etwas um "Noten auf dem Klavier" zu treffen und was zu spielen was richtig klingt. Langfristig wird das aber keinen positiven Effekt haben.

So nicht , aber einige Keyboards haben Tasten , die Leuchten wenn sie gedrückt werden sollen. Für Klaviere kenne ich es nicht.

Das ist ein Computerprogramm gibt kein Klavier das sowas hat

Woher ich das weiß:Hobby

unterhaltsam45
Fragesteller

Schade eigentlich :(

FlouxD  03.11.2021, 22:45
@unterhaltsam45

Es gibt schon krasse Stagepianos, Synthesizer aber rein von Aufbau ist das garnicht möglich sowas zu integrieren zumindest in der Aktuellen Technik