Wie spielt man ein Glissando auf dem Klavier, ohne sich die Finger zu brechen?

Also meine Finger bleiben dann immer so blöd an den Tasten hängen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flowerpower,

Glissando spielt man nur mit den Fingernägeln. Man dreht die Hand etwas in die Richtung des Glissandos und gibt nur so viel Druck wie nötig, dann gleitet es ohne großen Widerstand.
Den ersten Ton 'anvisieren' und den letzten, dann spielt man es mit ein wenig Übung genau so, wie es sein soll.

LG
Arlecchino

Ein paar Verletzungen und blaue flecken und später kann ich sagen, die Antwort ist sehr hilfreich, vielen Dank! Es funktioniert viel besser!

@flowerpower203

Glissando aufwärts mit dem 3. Finger oder mir dem 3. und 4. Finger.
Abwärts immer mit dem Daumen.
(betr. die rechte Hand)

Und die Finger sollten etwa einen 45°-Winkel zur Tastatur haben.
An sich schließt man damit Verletzungen aller Art aus.

Hey 🙋‍♂️,

versuche lässig und nicht verkrampfen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit sehr :)
>Selbst mein Papa kann das besser, und er hat nie Klavier gespielt.

Vermutlich bist du in der Materie tatsächlich schon zu weit drin, um einfach "loszulassen". Da dein Vater keinen Zugang zum Klavierspiel hat, denkt er auch nicht über eventuelle Probleme nach und macht es einfach. Bei dir dagegen blockiert das Gehirn und quält sich mit Fragen nach dem "Wie" und der Angst vor Verletzungen.

Im Grunde ist das ja auch das Geheimnis des Klaviervirtuosen. Er schafft es (im Gegensatz zum Amateur) die Gehirnblockaden hinsichtlich technisch scheinbar unlösbarer Aufgaben auszuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Leichter gesagt als getan, immer wenn ich es genauso versuche und richtig drauf drücke, bleiben meine Finger an den Tasten hängen :(