Gibt es solche Gegenlichtblenden wie bei der leica q für alle objektive und wie macht man dass die sich beim fokusieren nicht mit dreht?

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)

3 Antworten

Hallo

das ist eine zur Optik genau angepasste Streulichtblende bzw Leica hat 2 Blenden für die Q. Bzw im Leica Baukasten passen mehrere Streulicht-Blenden, die Q hat aber ein eigenes Streulichtblendengewinde mit Deckring.

Objektive haben immer eine Stabile/statische Vorderfassung. Mitdrehende Vorderfassungen gibt es nur bei Billigoptiken, meist bei Kit Zooms

Nein, die gibt es nicht für alle Objektive.

Ob sich die Gegenlichtblende mitdreht oder nicht, liegt an der Konstruktion des jeweiligen Objektives. Ist für mich ein entscheidender Punkt beim Objektivkauf.

Nicht für alle Objektive, aber für die meisten Systemkameraobjektive mit Sicherheit.

wie macht man dass die sich beim fokusieren nicht mit dreht?

Indem man ein Objektiv benutzt, dass sich beim Fokussieren nicht dreht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008