Gibt es so was wie verwöhnte Menschen bzw Kinder eigentlich?

13 Antworten

Es ist wichtig selbständig zu sein. Es gibt Fälle, aus Sorge um Verletzungen, wo den Kindern alles abgenommen wird. Das krasse Gegenteil habe ich in einer reichen Familie erlebt, der Ehemann und Vater hat sein Leben im Kriegseinsatz verloren und plötzlich war die Witwe für 3 Kinder und ein großes Unternehmen alleine verantwortlich. Mit dem Erreichen des Abiturs mußten die Kinder das Haus verlassen und sich selbst ernähren. Damals habe ich die Mutter der 3 als Rabenmutter gesehen, aber jedenfalls kann sie sich nicht vorwerfen lassen, ihre Kinder verwöhnt zu haben.

Hmh - wo ist die Grenze?

Mir fällt da eine Frage ein von einem Mädel, welche studiert und von ihren Eltern 800 Euro pro Monat bekommt. Sie fragte, ob das viel wäre.

Es gibt Menschen, die merken nicht, dass sie verwöhnt wurden. Sie würden es auch nicht zugeben. Du hast vielleicht auch nicht die Möglichkeit, solche Menschen in Deinem Umfeld zu finden.

Es ist immer besser, so erzogen zu werden, dass man mit wenig auskommen kann. Tatsache ist, dass wir im Leben extrem wenig benötigen. Die Werbung (unter anderem) will uns Appetit auf's Konsumieren machen. Das ist für die Wirtschaft auch nötig. Der Mensch an sich braucht all das nicht.

Ein bewusstes Verwöhnen - auch im Sinne von "Mama wäscht Deine Wäsche, kocht für Dich, kauft für Dich ein etc.) - ist in der Tat kontraproduktiv.

Einen Kind alles in den Hintern blasen, ist definitiv die falsche Erziehung. Man sollte immer bedenken, dass das auch mal schief gehen kann.
Man sollte Kinder so erziehen, dass jeder Mensch gleich wertvoll ist und Geld nicht bedeutet, dass man was besseres ist.

Ich finde es super wie du erzogen wurdest. Das man für sein Geld etwas tun muss.

Wenn man das so dem Kind erklärt egal wie viel Kohle man hat, wird aus dem Kind auch ein vernünftiger Mensch.

Wenn ich mir manchmal diese "Richkids" anschaue, denke ich mir: Wtf. Was haben die Eltern mit den Kindern gemacht.

eriboo
Fragesteller

Naja ich würde in der Jugend ziemlich ausgegrenzt, weil meine Familie aus dem Dorf sehr Arm waren und ein schlechten Ruf hatten.

Hätte es besser gefunden , zumindest beim Umzug ihrgendwie Hilfe zu bekommen.

Idamals in mein Ausbildung Betrieb, wurde ich auch gwmobbt wegen mein Familie Hintergrund.

Und nervt immer sich nicht währen zu können/ dürfen weil man dann als böse und verwöhnt gilt.

Nutpen  06.03.2022, 11:00
@eriboo

Naja aber deine Familie kann sicher nichts dafür, dass ihr arm wart. Es ist blöd deshalb gemobbt zu werden. Die Kids haben halt keine vernünftige Erziehung.

Die Familie dafür verantwortlich machen, finde ich aber falsch.

Warum sollst du verwöhnt sein, wenn deine Familie arm war?

Nein, du wurdest richtig erzogen. Deine Eltern haben dich damit auf das Leben vorbereitet.

Ich kenne sehr viele Jugendliche und Kinder, die über die Maßen verwöhnt werden.

Die sind nicht mal mehr in der Lage ohne Mutti-Taxi in die Schule zu kommen. Viele von denen wissen nicht mal mehr, was sie sich zum Geburtstag wünschen sollen, weil sie schon alles haben.

Einige dieser Kinder und Jugendlichen denken, es sei normal zwei Mal im Jahr Urlaub zu machen und zu Hause ein Pferd zu besitzen. Selbstverständlich ist auch, dass sie mit 17 den Führerschein bezahlt bekommen und Papi ihnen ein Auto vor die Tür stellt.

Das ist von den Eltern gut gemeint, aber diese Kinder und Jugendlichen werden weltfremd erzogen. Wenn denen aus irgendeinem Grund mal der Schutz und die Finanzen des Elternhauses wegfallen sollte, werden sie es sehr schwer haben, im Leben zurecht zu kommen.

Ich hätte meine Kinder mehr verwöhnen können, als ich es getan habe, aber das habe ich bewusst nicht getan, damit sie die Realität des Lebens kennen lernen und wissen wie sie damit zurechtkommen.

Heute sind sie Stolz darauf, dass sie sich alles was sie haben und sind, selbst erarbeitet haben.

Bei meinen Kindern war das erfolgreich.

Oh ja, die gibt es. Ein Paradebeispiel wohnt in meiner Nachbarschaft, ist 18 Jahre alt und lässt sich von der Omi einen Lifestyle finanzieren, der es in sich hat. Schulisch hat es nicht so gut geklappt, ihm wurde aber auch immer gesagt, dass er später ohnehin alles erbt. Bei seinem Vater war es bereits genauso.