Gibt es schon vollautomatische Züge?

Im Fernverkehr meine ich.

5 Antworten

Nein gibt es nicht
Und das ist auch gut so. schon oft hat ein aufmerksamer Lokführer schlimmeres verhindert, weil er Tatsachen auswerten konnte, die eine Automatik nicht kann:

Hier hätte es gekracht:

2017092901_Immensee_SB_D.pdf (admin.ch)

Und hier auch, wenn erst beim Signal gebremst worden wäre:

Walter Kobelt Datum (admin.ch)

Microsoft Word - SB.doc (admin.ch)

Es ist Wurst, ob ein Güter, regional oder Fernzug fährt. Bei einer Kollision ist der Schaden vergleichbar.

Prinzipiell ist das möglich. Ich kenne keine die das sind aber es wäre möglich. Wenn es aber vollständig automatisch sein soll dann gibt es kein Personal dem man fragen stellen kann oder beim tragen helfen kann. Auch gibt es dann keine Gastronomie im Zug sondern wenn überhaupt nur einen Automaten für Speisen und Getränke.

Nein wird es auch nicht.

SinGoMa  05.05.2023, 17:32

Das Problem ist der „Mischverkehr“ in geschloßenen Netzen etwa die UBahn von München funktioniert die Bahn schon voll automatisiert, der Lockführer ist da quasi nur Deko.
Aber das wird mit dem Mischverkehr so nie umgesetzt werden können…
Ich kann mir jedoch vorstellen das es in naher Zukunft umgesetzt werden kann weil Maschinen durchaus in der Lage sein werden vollständig autonom zu fahren.
Ich glaube das ist nur eine Frage der Zeit - angesichts des Lockführer Mangel wird es alternativlos.

Nein, und dass es Zugführer gibt, ist auch guf so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft
TomJohn423
Fragesteller

Aber wenn sie vollautomatisiert wären könnten sie rund um die Uhr fahren, auch nachts.

Flugzeuge123  03.05.2023, 23:20
@TomJohn423

Das können die jetzt schon. Die Tfs arbeiten im Schichtsystem und der Zug fährt fast 24/7.

Bajor  03.05.2023, 23:26
@TomJohn423

Züge können auch mit Zugführer nachts fahren. Sie fahren nachts selten, weil es keinen Bedarf gibt für Personentransport zwischen 1 und 4 Uhr morgens.

guru61  04.05.2023, 11:16

Ja, schön dass es Zugführer gibt, die hinten die Fahrkarten kontrollieren, Auskünfte erteilen, Service am Platz betreiben und dem Lokführer den Abfahrtsbefehl erteilen.

Ja. Viele S- und Ubahnen fahren schon autonom.

TomJohn423
Fragesteller

Ich meine im Fernverkehr.