Gibt es sachen die illegal sind die man aber trotzdem als moralisch gut betrachtet?

5 Antworten

Das liegt immer sehr im Auge des Betrachters aber sicherlich gibt es die.

Es gibt viele Gesetze die auf Grundlage einer "Norm" oder "Ethik" entstanden sind, die für das individuum aber völliger Quatsch sein können.

Aber hallo!

Klar Moralempfinden kann unterschiedlich sein. Aber die Antwort ist für mich klar. Vor allem gibt es ja verschiedene Gesetze in unterschiedlichen Staaten/Zeiten. Welches ist dann das moralisch korrekte? Das chinesische? Das der Nazis? Das Saudi-Arabische? Oder das aktuelle Europäische/Deutsche? Oder ist Moral Abhängig von Ort und Zeit und entspricht somit immer dem geltenden Gesetz? Ich glaube nicht.

Wenn jemand aus Gewissensgründen zu wenig oder keine Steuern zahlt, um damit zu vehindern, dass dieses Geld ins Militär hineinfließt und damit möglicherweise Menschen, insbesondere Zivilisten, ermordet werden, so ist diese Entscheidung aus moralischem Blickwinkel zwar gut und richtig, aber dennoch gesetzeswidrig.

Ebenso kann es moralisch richtig sein, die Zahlung der Rundfunkbeiträge zu verweigern, um sich gegen Propaganda zu wehren, die geeignet wäre, Menschen und Staaten in derartige kriegerische Konflikte zu führen.

Es gibt viele Dinge. Manchmal begehen Menschen auch Selbstjustiz und werden dafür gefeiert, strafbar ist es natürlich trotzdem zurecht.

Sterbehilfe war für mich lange so ein Fall.

Laut Bundesverfassungsgericht muss es jetzt ja legal werden, auch in geschäftsmäßiger Form.

OdyFour  04.04.2020, 00:46

Und generell: Gesetze dienen ja unter anderem dazu, moralische Regeln verbindlich zu machen.

Und sie sind immer definitiv.

Moral ist nie wahr oder falsch. Da gibt es imner mehrere Ansichten, was gut und was schlecht ist.