Unterschied "moralisch" sein und "ein moralisches Wesen" sein?

Kuhlmann26  12.02.2021, 13:49

Veröffentliche mal den exakten Wortlaut - abfotografieren und hochladen oder abtippen. Danke.

needhelp30011
Fragesteller

"Erkläre den Unterschied zwischen "moralisch" sein und "ein moralisches Wesen" sein."

5 Antworten

Ich kann mir den Unterschied nur so erklären: »moralisch« bezieht sich auf einzelne Handlung(en). Das bedeutet, man handelt nicht in jedem Fall nach moralischen Gesichtspunkten, sondern begrenzt es auf einzelne Themen oder Handlungen. Ich stelle mir gerade einen Soldaten vor, der eine mit Waffen bestückte Drohne in ein Ziel lenkt, aber zu Hause den Müll trennt und seinen Kaffee nicht aus Pappbechern trinkt.

Das moralische Wesen ist in seinem Wesenskern moralisch; also immer. Es kann gar nicht anders.

Ob das tatsächlich gemeint ist, kann ich Dir nicht sagen. Es ist eine ungenau formulierte Aufgabe.

Gruß Matti

Das eine ist ein Wort, und das andere ein Satz.

needhelp30011
Fragesteller

Ist aber eine Schulaufgabe und scheinbar gibt es dann ja doch einen Unterschied, sonst würde es diese Aufgabe ja nicht geben..

Kuhlmann26  12.02.2021, 13:46
@needhelp30011
Ist aber eine Schulaufgabe ...

In diesem Fall wäre es sinnvoll, den genauen Wortlaut der Schulaufgabe zu veröffentlichen; entweder ein Foto zusammen mit Frage hochzuladen oder den Wortlaut abzutippen.

Das eine drückt aus, dass Du moralisch bist, das andere dass Du ein Wesen bist, das moralisch ist.

Ersteres ist eine Konkrete handlung. Also jemand handelt nach einer moral.

Letzteres beschreibt die fähigkeit nach eine Moral zu handeln. Aber nur weil man es kann. Heisst nicht das man es auch macht.

Ein Mensch kann moralisch handeln. Das macht ihn aber nicht zu einem "moralischen Wesen". Morgen zum Beispiel kann er unmoralisch handeln.

Gruß, earnest