Gibt es Parteien in Österreich die sich beim möglichen Wahlsieg der FPÖ eine Koalition mit ihnen vorstellen können?

3 Antworten

Derzeit haben sich die anderen Parteien, mit denen sich eine Koalition ausgehen könnte, dagegen ausgesprochen.

Was nach der Wahl passiert, können wir jetzt aber noch nicht wissen.

Derzeit behaupten alle Parteien, eine Koalition mit der FPÖ auszuschließen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die ÖVP diese Meinung nach der Wahl ändern wird, sofern die FPÖ stimmenstärkste Partei wird.

MissFlight
Fragesteller

Könnte die ÖVP rechnerisch auch mit 1 oder 2 anderen Parteien eine Koalition bilden ?

daedag  29.08.2023, 23:18
@MissFlight

Das wird man dann nach der Wahl sehen. Momentan kann man da nur spekulieren. ÖVP-SPÖ und dazu entweder Grüne oder Neos dürfte sich nach derzeitigem Stand wohl ausgehen.

Auch Van der Bellen spielt hier eine große Rolle, er entscheidet, wem er den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt. Sofern die FPÖ stimmenstärkste Partei wird, wäre von ihm zumindest zu erwarten, dass er den Wählerwillen akzeptiert und die FPÖ mit der Regierungsbildung beauftragt, auch wenn er dazu nicht verpflichtet ist. Und dann wird die ÖVP - sofern es sich rechnerisch ausgeht - wohl bei der FPÖ anklopfen.

ÖVP sicher, die sind zwar schonmal mit der FPÖ krachend gescheitert aber die würden es wieder tun.

MissFlight
Fragesteller

Könnte die ÖVP rechnerisch auch mit 1 oder 2 anderen Parteien eine Koalition bilden ?