Gibt es Orte auf der Erde, von denen aus der Mond größer erscheint?

9 Antworten

Das sind meist optische Tricks und Täuschungen. Rechnerisch kann der Mond natürlich von hohen Bergen im Höchsstand (minimal) näher und größer sein. Angesichts der Entfernung ist das aber gleich null. Merklicher ist der Abstand durch die schwankende Mondentfernung zwischen nähestem und fernsten Punkt - zumindest wenn man dann Fotos unter selben Bedingungen vergleicht.

Der Mond erscheint, genauso wie andere Himmelskörper, z.B. die Sonne, vor allem größer, je weiter er am Horizont steht. Diese optische Täuschung kommt daher, dass wir die Entfernung zum Horizont größer einschätzen als die Entfernung zum Zenit. Nach dieser Vorstellung erwarten wir, dass die Himmelskörper am Horizont aufgrund größerer Entfernung kleiner erscheinen.

Die Entfernung der Mondes von der Erde ist nicht immer gleich. Sie schwankt zwischen ca. 356.000 km und ca. 407.000 km. Daher ändert sich auch die scheinbare Größe des Mondes um ca. 10 %.

Was möchtest Du wissen?