Gibt es noch Wikinger?

5 Antworten

Wikinger schreibt man im Deutschen mit W. Da hast du wohl die deutsche und die englische Schreibweise durcheinandergebracht.

Wikinger gibt es heute nicht mehr, die Wikingerzeit war circa zwischen 800 und 1050 n. Chr.

Die Wikinger waren größtenteils Schifffahrer aus Skandinavien, breiteten sich aber westlich nach Nordeuropa und Großbritannien bis nach Island aus, östlich ins heutige Russland und über Gibraltar in den Mittelmeerraum. Über Flüsse drangen sie zum Teil auch ins Landesinnere vor, meistens folgten sie aber der Küste, um küstennahe Orte zu überfallen, oder sie wurden sesshaft.

Es kann sein, dass es dafür Messen mit diesem Thema gibt. Zu allen anderen Epochen gibt es ja auch diverse Veranstaltungen. Ich kann mir noch vorstellen, dass es in einigen Mittelalterfesten, die Vikinger als kleinen Zusatz geben könnte.

Ich hab einen Kumpel, der einiges über die slawischen Wikinger weiß. Er macht auch bei einigen Kämpfen mit, natürlich als gemeinschaftliche Veranstaltung und mit stumpfen Waffen und so.

Alexokokok
Fragesteller

Ein echter Vikinger schärft seine wafe vor der Schlacht

iQhaenschenkl  15.11.2018, 05:28
@Alexokokok

Welche Schlacht? Wickinger zogen raubend und brandschatzend durch die Welt um dort zu ernten, wo andere gesät hatten. Heute nennt man so etwas Bandenkriminalität.

Ich glaube, Du machst Dir ein falsches Bild von den Wickingern.Wickinger waren kein Volk in dem Sinne, sondern waren Vogelfreie, die von ihren Völkern verstoßen waren und sich deshalb mordend, raubend und brandschatzend ihren Lebensunterhalt erwirtschaften mussten.

Wenn Du Dich mal über die Wirklichkeit der Wickinger informieren willst, solltest Du mal nach Schleswig fahren. Dort war einst eine der größten Wickingersiedlungen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haithabu

Alles andere ist Märchen!

Vando  15.11.2018, 22:24

,,Alles andere als Märchen" bezeichnen, dann Wikinger nicht mal richtig schreiben können und dann auch noch Unfug zu schreiben, ist schwach.

1. Die Wikinger definierten sich nicht vogelfreie und verstoßen worden zu sein

2. Die Raubfahrten machten nicht den Hauptverdienst bzw. Hauptlebensinhalt eines Wikingerstammes aus.

3. Die Bezeichnung als Volk ist tatsächlich ne Definitionssache.

Ich würde dir empfehlen, selber mal den Wikipedia Artikel über Wikinger zu lesen. Der ist zwar mit Vorsicht zu genießen, so wie ziemlich viele Informationen die im Netz zur Wikingern zu finden sind, aber fürs Grobe sollte er reichen.

Soweit ich weis gibt es Vikinger Vereine. Wo und wieviele weiß ich nicht, auch als Stämme bezeichnen sie sich.

Mußte mal in Netz viel schauen, viel Spaß

Alexokokok
Fragesteller

Ich will in keinen Verein ich will ein echter werden

McBean  15.11.2018, 00:50
@Alexokokok

Das könnte schwer werden, da die Vikinger überall auf der Welt ihre Spuren hinterließen. Wo es echte Nachfahren gibt oder Gruppen die sich als solche bezeichnen. Meist sind das Freizeitvinkinger die viel Freude an ihrer Gemeinschaft haben. Über Anfragen bei einem oder mehren Vereinen findest Du vielleicht was heraus. Es braucht Geduld Und einige Besuche von Tagen der offenen Tür, messen Veranstaltungen um was zu erreichen. Die werden wohl mehr wissen.

McBean  15.11.2018, 00:58
@Alexokokok

Also davon habe ich noch nicht gehört, die Beserker waren eine berühmte Gruppe. Auch die Russ sind nicht aus der Geschichte zu vertreiben, zumindestens ihr Name.

Waltersson  21.11.2020, 01:39
@Alexokokok

Du bist ein Alpha-Schwachkopf, der keine Ahnung hat wovon er redet.

Mit solchen Behauptungen und so wenig Respekt vor unserem Glauben und unserer Kultur wuerde dich keine Sippe aufnehmen.