Gibt es noch Menschen die so leben wie vor 10000 Jahren?

3 Antworten

In Namibia und Botswana versuchen einige KHOE-SAN-Stämme ("Buschmänner") traditionelle zu leben.

Im Nordwesten von Namibia und im Süden von Angola leben zahlreiche Himba-Familien tatsächlich nomadisierend und traditionell mit ihrem Vieh. Vor allem sind sie sich absolut sicher, das ihre Art zu leben der unseren weit überlegen ist. Deswegen dürfen die Kinder auch nicht in die Schule, da sie dort verdorben würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Nicht kontaktierte Gemeinschaften

Diese Gruppen wurden erst kürzlich von der nicht-indigenen Mehrheitsgesellschaft „entdeckt“; ein (physischer) Kontakt hat jedoch noch nicht oder nur in sehr geringem Maß stattgefunden.

Bei den berühmt gewordenen Luftbildern aus Acre (siehe Bilder rechts), die 2008 um die Welt gingen, handelt es sich um eine Gruppe, die der brasilianischen Indianerbehörde (FUNAI) seit 20 Jahren bekannt war, zu der jedoch bislang kein direkter Kontakt aufgenommen wurde. Die Veröffentlichung von Bildern ist immer mit einem Risiko für die Betroffenen verbunden. In diesem Fall wurde sie nur deshalb vorgenommen, um der Regierung Perus einen Beweis zu liefern, dass in der Grenzregion schutzwürdige Ethnien existieren, die durch geplante Rodungen und Ölbohrungen gefährdet würden.[1]

Unentdeckte indigene Gemeinschaften

In den tropischen Regenwäldern der Erde gibt es auch heute noch einige unerforschte Gebiete, in denen vermutlich indigene Gruppen existieren. Ihre Existenz ist demnach unbewiesen und ihre Anzahl kann nur geschätzt werden. Allein die Berichte von neuen „Sichtungen“ durch Angehörige der Mehrheitsbevölkerung, die in diese Gebiete vorgedrungen sind, beweisen ihre prinzipielle Existenz.[

Isolierte Völker – Wikipedia

 - (Menschen, primitiv, 10.000 Jahre)  - (Menschen, primitiv, 10.000 Jahre)

Ja, abgesehen von einigen Naturvolkstämmen die z.T. noch so leben , haben die heutigen Menschen verschiedene primitive Verhaltensweisen beibehalten, wie z.B. Krieg gegeneinander führen, Menschen zum eigenen Vorteil oder aus Rache töten u.v.m.