Gibt es noch Kloster mit Nonnen,die als Altenpflegerin oder im Krankenhaus arbeiten?

6 Antworten

..ja das Kloster Sießen. Meine Tante hat für diesen abartigen Club arbeiten "dürfen". Z.B. in einem Altenheim in Schw. Gmünd. Sie rechneten vor dem Staat fast 2000.- Euro Gehalt vor, Die Nonne selbst bekam 5 Euro Taschengeld wöchentlich + einfaches Kleid und Essen. Süssigkeiten von den Heimbewohnern.

Es gibt z.B. in der evangelischen Kirche die Diakonissen, die oft in der Kranken- und Altenpflege tätig sind. www.de.wikipedia.org/wiki/Diakonisse Und hier ein katholisches Beispiel: de.wikipedia.org/wiki/ ArmeDienstm%C3%A4gdeJesu_Christi

Das gibt es schon, aber bei der Vielzahl von Pflegediensten und den wenigen Nonnen, die es noch gibt, betreiben manche Klöster vielleicht Altenpflege, wohla aber meist mit angestellten im Zivil.

bei mir um die ecke, im kh barmherzige brüder. oder auch im Dritten orden, beides in münchen

soviele wie früher gibt es aber auch nicht mehr.