gibt es noch Internet freie zonen?

9 Antworten

Inwiefern meinst du das? In denne keine Telefonkabel verlegt sind oder in denen kein Mobilfunk ist?

Garantiert gibt es das. Es gibt ja auch noch Orte wo der Mensch glücklicherweise nicht hinkommt, beispielsweise eine Insel mit Ureinwohnern, die glücklicherweise in Ruhe gelassen werden.

priesterlein  20.11.2018, 09:56

Wenn der Mensch da nicht hinkommt: Wie kamen die Menschen dahin?

Kabisa  20.11.2018, 10:10
@priesterlein

Der Mensch kommt da hin, hat aber beschlossen das zu lassen und die Ureinwohner in Frieden zu lassen.
Wahrscheinlich ist der Mensch irgendwann mal vor mehreren hundert Jahren dorthin übergesiedelt.

Jules152
Fragesteller

keine kabel, kein Funk, kein WLAN nichts

Natürlich gibt es das. Überall wo es noch nicht erschlossen ist, igendwo in den Bergen oder im Dschungel. Meistens da wo es nicht wirklich Zivilisation gibt oder eben es sich nicht lohnt es zu erschließen.

Es gibt auch Gebiete in Deutschland in denen man kein Netz hat. In der Theorie kann man aber überall (bei freier Sicht zum Himmel) über Satellit ins Telefonieren oder ins Internet. Je nach Region kann es dabei allerdings manchmal kurze Unterbrechungen geben. Außerdem ist diese Form der Internetverbindung relativ teuer und meistens auch nicht sonderlich schnell.

In vielen Entwicklungsländern gibt es zudem nur sehr wenig verlegte Kabel, da das recht teuer und aufwändig ist. Dort gehen die meisten Menschen über Mobiles Internet ins Internet, aber da die Funk-Masten natürlich nicht so dicht wie in Europa stehen (schon in den USA hat man teils große Flecken ohne Mobilfunkabdeckung) und nur eine begrenzte Reichweite haben, gibt es an vielen Stellen keinen Internet/Telefon-Empfang (außer über Satellit). Man sollte aber auch bedenken, dass in vielen Ländern die ständige Verfügbarkeit von Strom keine Selbstverständlichkeit ist und ohne Strom bringt einem Internet nicht so viel (obwohl Handys oft auch mit Solarzellen geladen werden).

Klar. Mitten in Deutschland. Ziehe nur mal paar km von einer Großstadt weg in ein Dorf, schon hast du Probleme ein Telefonanschluss zu bekommen, von Internet ganz zu schweigen. Mobilfunk ist da auch zappenduster. Ist meinem Bekannten passiert.

So manchen Entwicklungsland ist besser aufgestellt das das Hochindustrieland Deutschland.

Relativ!

Wenn man das US Satelliten-Netz "Iridium" nutzt hat man Telefonie und Internet von den Polkappen bis in die tiefste Wüste weltweit, da man an jedem Punkt der Erde, immer mindestens einen Satelliten über sich hat.