Wie lässt sich ungewollter Kontakt mit giftigen Tieren in Indien vermeiden?

2 Antworten

Auch in Deutschland gibt es giftige Schlangen z.B. Kreuzotter und die Aspisviper.

Gut wahrscheinlich nicht vergleichbar mit Königskobra, Brillenschlange, gewöhnlicher Krait, gemeine Sandrasselotter und die Kettenviper.

Mein Großvater hatte wegen den Giftschlangen, speziell die Kreuzotter immer einen Stock dabei, bevor er sich hinsetzte klopfte er immer an den Steinen oder dem Holz. Auch mein Vater nahm einen Stock wenn wir ins Zelt zum Schlafen wollten und klopfte erst alles ab. In meiner Kindheit waren wir oft in Bayern und dort waren damals viele Kreuzottern unterwegs.

In Indien würde ich auch erstmal alles abklopfen und nachsehen. Auch würde ich mich vorher erkundigen was so in der Gegend alles gefährliches herumläuft und vorallen die Einheimischen können da oft Auskunft geben.

In fremden Räumen sollte man sich immer gründlich umschauen. Am Morgen sollte man nicht einfach wie zu Hause in die Schuhe hinein steigen, sondern erst einmal hinein sehen, ob da ein Tier drin ist.