Gibt es noch Familien bei der eine Generation zusammen mit Jesus gelebt hat und ihre Eindrücke Generatoin über Generation bis heute weitergegeben haben?
5 Antworten
Nein, es gibt auch kein Buch, kein Stammbaum wo man nachschlagen kann, wer mit Jesus verwandt war, wenn er so wie beschrieben, überhaupt gelebt hatte. Der Name Jesus war damals sehr beliebt und unzählige male, weit verbreitet.
Wenn du eine Generation mit durchschnittlich 20 Jahren rechnest, dann wären das 100 Generationen.
Ich habe 2 Generationen vor mir erlebt, und kenne 2 Generationen nach mir, weiß aber von 2 Urenkeln. Das sind insgesamt 6 Generationen. Schriftliche Informationen über frühere Ahnen habe ich in der Familie nicht, kann sie aber anhand von Kirchenbüchern oder Stadtarchiven bis zu 400 Jahren zurückverfolgen, nicht weiter.
Von der Bedeutung, die Jesus einmal bekommen würde, wusste seine Familie nichts und seine Zeitgenossen auch nicht. Auch gab es keine Bücher, in denen man Familiengeschichte hätte aufschreiben können. Auch allgemeine Schulpflicht, durch die jedermann schreiben hätte lernen können, gab es nicht.
Jahreszählungen begannen oft mit dem Beginn der Herrschaft eines Landesherrn, für jedes Land getrennt.
Hast du weitergehende Informationen?
Natürlich. Die muss es ja geben, sonst wüssten wir ja heute nichts davon… Mal abgesehen von der Bibel.
Naja heute findest du wahrscheinlich keine Leute mehr die das genau bestätigen können. Zu 100% gibt es diese “Generation” noch, aber da das Geschehen mehr als 2000 Jahre zurückliegt, wird ja wohl keiner sagen können: doch doch mein Onkel hat’s bestätigt. Da müsstest mehr als ein Leben lang suchen. Weißt du was ich meine? Höchstens gibt es wohl schriftlich irgendwo Einträge darüber. Aber ob man da was brauchbares findet weiß man auch nicht, schließlich war die Welt vor 2000 Jahren anders entwickelt wie vor 1000 und vor 1000 Jahren anders entwickelt als vor 500. Deswegen gibt es nun mal die Bibel, die sich ja ebenfalls aus 66 verschieden Büchern und vielen Autoren zusammensetzt, die alle zu komplett unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, aber das selbe bestätigen und einen roten Faden halten. Das ist ja so eine Bestätigung
Nein, weil dazwischen die Heidenzeiten sein mussten. Lukas 21:24
Ja, gibt es. Habe selbst solche Familien kennen gelernt. Komme leider selbst nicht aus so einer Familie
Meinte ja ob andere außer der Bibel es bestätigen können