Gibt es "nichts"?
Wir beschäftigen uns im Physik Unterricht aktuell mit solchen Fragen. Was ist zum Beispiel nach dem Universum. Ein neues oder einfach "nichts".
LG YankeeBod
8 Antworten
Früher dachte man, dass All wäre absolut leer, und wenn man nichts wahrnehmen kann, ist das dann halt "Nichts". Mittlerweile weiß man, dass das All alles Andere als leer ist, also keineswegs "Nichts". Anders gesagt, es gibt vermutlich gar kein Nichts, wir bezeichnen etwas als "Nichts" wenn wir da nichts wahrnehmen, nichts messen können. Kurz: "Nichts" bedeutet immer nur, dass wir (noch) unfähig sind, da etwas wahrzunehmen. Ob es wirklich "Nichts" ist, können wir unmöglich wirklich wissen.
natürlich gibt es Nichts.
Und dass so etwas im Physikunterricht kommt, ist schon komisch vor dem Hintergrund dessen, was Physiker von Philosophie halten: "Philosophie ist der Missbrauch einer eigens zu diesem Zweck erfundenen Nomenklatur" (Paul Dirac).

Bedeutet "Nichts" tatsächlich nur dass wir nichts wahrnehmen können, was keineswegs belegt, dass da wirklich Nichts ist?
Bei uns in der Stadt gibt es eine Aktion dieses Jahr, das wir uns Fragen überlegen können und diese den Wissenschaftlern stellen kann. Wir haben im Physik Unterricht diese Fragen gesammelt. Also kein "richtiger" Unterricht.
Es gibt zwei Arten von Nichts. Das erste ist das, wenn zB die Kreditkarte nicht angenommen wird. Ist halt nichts drauf. Das versteht jeder, der schon einmal an der Kasse stand.
Das zweite ist nicht einfach zu erklaeren und nicht zu verstehen. Michael Ende hat es in seinem Buch "Die unendliche Geschichte" versucht. Eine bildliche Beschreibung kommt dem wohl am naechsten. Es ist wohl eine Art Enttaeuschung von Erwartungen, ein sich Entziehen. Bei Michael Ende ist es der Verlust von Phantasie. Allerdings ist Phantasie nichts Gegenstaendliches. Von daher ist es eigentlich egal, ob etwas da ist oder nicht, da das Fehlen von etwas nicht Greifbarem kein Verlust ist. Dennoch ist da eben nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=PhfqdBk8qxk
Wird hier genau erklärt.
Suchender so antworte doch, wie kann Nichts existieren, wenn es nur Seiendes gibt?
Der Horizont des Universums ist immer nur ein Trugbild unabhängig davon ob dahinter etwas existiert.