Gibt es "Neutrinos"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es gibt Neutrinos aber sie geben nichts her. 86%
Neutrinos sind die Energiequelle der Zukunft. 14%
Neutrinos gibt es nicht. 0%
Ein großer Schwindel, um Investoren hinters Licht zu führen. 0%
Das ist Pseudowissenschaft ! 0%
Phantasietechnik! Völlig unmöglich, dass so etwas funktioniert! 0%
Ein typisches Internetmärchen, das seit langem im Web kursiert. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutrinos gibt es definitiv. Die sind nachgewiesen. Ob man aus denen tatsächlich Energie gewinnen kann, muss die Zukunft zeigen. Interessant ist der Ansatz auf jeden Fall.

Ubald
Fragesteller

Ich denke, mit Magneten würde es besser funktionieren, wegen der Ablenkung und des Bewegungsimpulses. Die Einfangmethode mit Folien sieht einem ehemaligen Verkehrsminister ähnlich: zu aufwendig und ineffektiv.

Hamburger02  19.01.2022, 14:05
@Ubald
Ich denke, mit Magneten würde es besser funktionieren,

Das würde deshalb nicht funktionieren, weil Neutrinos elektrisch neutral sind und daher auf Magnetfelder nicht reagieren.

Ubald
Fragesteller
@Hamburger02

Magnetfelder gibt es auch elektrisch neutral. Da die Neutrinos drauf reagieren, können sie so Strom erzeugen.

Das ist keine Meldung, sondern eine Anzeige.

Was man von der diskreten Kennzeichnung mit kleiner weißer Schrift auf einem unauffälligen grauen Balken hält, ist Ermessensache.

Lesen bildet, aber nur, wenn man es auch tut.

Ubald
Fragesteller

Was meinst du, bitteschön???

Ubald
Fragesteller
@Ubald

Ah, interessant! Das ist aber sehr unauffällig. Man kann es leicht mit einer Meldung verwechseln. Danke für den Hinweis.

ThomasJNewton  18.01.2022, 12:58
@Ubald

Ich finde die Kennzeichnung mehr als grenzwertig. Mir ist sie auch deswegen augefallen, weil ich weiß, wie viele tausend Kubikmeter spezieller Elemente man braucht, um auch nur einzelne Neutrinos nachzuweisen, und weil ich zwar kein Fan des FOCUS bin, aber ihm eine dermaßen unseriöse Berichterstattung nicht zutraue.
Man muss halt immer genau hinsehen, im Grunde auf jedes Wort achten. Kommt leider viel zu häufig vor, dass Leute nur die Überschrift lesen.

Von Experte atoemlein bestätigt
Es gibt Neutrinos aber sie geben nichts her.

Neutrinos gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit, da man ansonsten den Beta-Zerfall nicht erklären könnte. Die Behauptung, man hätte ein Material gefunden, das die Energie der Neutrinos einzufangen vermag halte ich aber schlichtweg für einen ausgemachten Quatsch. Natürlich kann man nie was ausschließen, aber es ist ungefähr so absurd wie etwa die Annahme, dass es auf dem Mond Städte mit intelligentem Leben gäbe. Es spricht einfach alles was man über Neutrinios weiß gegen diese Sache. Für mich ist das Quatsch mit Soße...

Es gibt Neutrinos aber sie geben nichts her.

Neutrinos gibt es. Aber die haben einen so absurd niedrigen Wirkungsquerschnitt mit Materie, dass sie nicht nutzbar sind. Mit nichts was Menschen je herstellen können, lassen sich Neutrinos sinnvoll als Energiequelle nutzen.

Und was für ein schwachsinniger Artikel. Ah! Jede Sekunde treffen pro Quadratzentimeter 60 Milliarden Neutrinos ein. Klingt viel, ist aber lächerlich wenig. Denn solare Neutrinos haben selbst in Blei eine mittlere frei Weglänge von hunderten von Milliarden Kilometern bevor sie statistisch eine Wechselwirkung eingehen.

Aber das ist ja kein Grund, nicht ordentlich Investoren und Anleger übers Ohr zu hauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Es gibt Neutrinos aber sie geben nichts her.

natürlich gibt es neutrinos.

das in dem artikel sind trotzdem nur gewöhnliche betrüger.

Ubald
Fragesteller

Oh, diese schlimmen Focusse!