Gibt es Nachteile vegan zu sein?

11 Antworten

  1. Ernährungsmangel: Wenn eine vegane Ernährung nicht ausreichend geplant ist, kann es zu Mängeln an bestimmten Nährstoffen kommen, wie z.B. Vitamin B12, Eisen, Calcium, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Es erfordert oft zusätzliche Aufmerksamkeit und Planung, um sicherzustellen, dass alle Nährstoffbedürfnisse gedeckt sind.
  2. Soziale Einschränkungen: In Gesellschaften, in denen Fleisch und tierische Produkte die Norm sind, können vegane Menschen Schwierigkeiten haben, passende Mahlzeiten zu finden oder sich in sozialen Situationen, wie z.B. Einladungen zu Feiern oder Restaurantbesuchen, unwohl fühlen.
  3. Eingeschränkte Auswahl: In einigen Bereichen kann die Auswahl an veganen Lebensmitteln in Geschäften und Restaurants begrenzt sein, insbesondere in ländlichen Gegenden oder außerhalb urbaner Zentren.
  4. Höhere Kosten: Vegane Ersatzprodukte wie Fleischersatzprodukte, Milchalternativen und andere spezielle Lebensmittel können oft teurer sein als ihre nicht-veganen Gegenstücke.
  5. Zeitaufwand: Eine vollständige Umstellung auf eine vegane Ernährung erfordert oft Zeit und Mühe, um neue Rezepte zu erlernen, Lebensmittel zu finden und sich über Nährstoffbedürfnisse zu informieren.
  6. Negative Reaktionen: Einige Menschen können auf eine vegane Lebensweise negativ reagieren und Vorurteile haben, was zu Konflikten oder unangenehmen Interaktionen führen kann.

Vegane Ernährung ist eine Essstörung mit bewußter Mangelernährung. Völlig unverständlich wird es für mich, wenn man sich dann mit viel Chemie bemüht irgendwelchen Pflanzenprodukten Ausssehen und Geschmack von Fleisch zu geben. Wenn mir mein Körper sagt, er will ein Steak, eine Bratwurst oder ein Schnitzel, dann bekommt er das auch. Und nicht irgendeine Kunstpampe, was nur eine Vera*sche für Geschmackempfinden und ein absolut mangelhafter Ersatz sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
SpookyBatwing  31.03.2024, 09:53

Dein Username ist Programm.

Ja. Du musst aufpassen, trotzdem alle nötigen Proteine und Nährstoffe zu dir zu nehmen. Eisen und Vitamin B12 kann der Körper aus pflanzlicher Kost kaum aufnehmen, gerade da kommt es schnell zu Mangelerscheinungen. Viele Veganer substituieren das auch. Du solltest dich gut informieren, worauf du alles achten solltest, um dich net Mangel zu ernähren.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst viel weniger essen. Aber wenn du das Ok findest und dich trotzdem gut ernährst, gibt es keinen Grund warum man es nicht machen sollte.

Das Essen sieht nicht mehr so toll aus wie vorher. Veganes Essen sieht manchmal aus wie schon mal gekaut (gibt natürlich auch Ausnahmen ).🙈

Elisa15915
Fragesteller

Man muss halt auch ein wenig kochen können😂🤷🏼‍♀️

D3b30  30.03.2024, 14:32
@Elisa15915

Naja manche Gerichte..., aber wie gesagt das Auge isst mit. 😁😁