Gibt es Motorräder mit Rückwärtsgang?

7 Antworten

Ja, aber nur bei so fahrenden Sofas wie z.B. einer Goldwing. Also Maschinen, die mMn nicht mehr zu Motorrad gezählt werden sollten.

berndamsee  28.06.2015, 13:38

Gottseidank ist deine Meinung nicht massgeblich.

  • Einspurig ist einspurig!

LG Bermd

Das hat natürlich nicht jedes Motorrad, aber es gibt durchaus welche, die auch einen Rückwärtsgang haben. Das gab es vor 40 Jahren schon. Es handelt sich dabei um relativ schwere Motorräder, die ansonsten nur sehr schwer von Hand zurückzuschieben sind, vor allem, wenn es dabei noch leicht aufwärts geht.

Zum Fahren ist das jedoch nicht. Also ... so ungewöhnlich sich das für Laien anhört, das gibt es tatsächlich.

Einen echten Rückwärtsgang gab es früher mal bei einigen Gespannen.

Aber einige moderne Maschinen wie die 6Zylinder Goldwing oder auch der  Riesentourer von BMW haben Rückfahrhilfen/Rangierhilfen.

Bei der Goldwing z.b. greift der Elektrostarter auf Knopfdruck falschrum ins Getriebe und schiebt den Riesentrumm rückwärts aus der Parklücke.

Hallo!

  • Es gibt Motorräder mit serienmässigem Rückwärtsgang und es gibt Umbausätze, um zB Harley-Davidson-Getriebe umrüsten zu können.

LG Bernd

Nein, nicht das ich wüsste, sowas gibt es nicht.

Wäre auch total unnötig, ein Motorrad kann man auch mit den Füßen nach hinten bewegen, außerdem hat das Motorrad sowieso schon einen so kleinen Wendekreis, da ist das unnötig, lg

PatrickLassan  27.06.2015, 17:51

 ein Motorrad kann man auch mit den Füßen nach hinten bewegen,

Bei einer gut 400 kg schweren Honda Gold Wing wird das schwierig. Deshalb hat sie wohl auch einen Rückwärtsgang.

Franticek  27.06.2015, 17:55
@PatrickLassan

So ist es. Und es gibt da auch noch mehr Maschinen in dieser Größenordnung.

migebuff  27.06.2015, 19:38

Nachdem mindestens drei Leute geschrieben haben, welche Modelle einen Rückwärtsgang haben, kommt er daher und schreibt, dass es sowas nicht gibt. Genial.