Was sind die Vor- und Nachteile von luftgekühlten und wassergekühlten Motoren bei Motorrädern?

3 Antworten

Der größte Vorteil der Luftkühlung liegt darin, dass nichts einfrieren oder auslaufen kann. Außerdem wiegt sie weniger und kostet weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Wassergekühlte Motoren haben den Vorteil, immer (auser beim der Warmfahrphase) bei der optimalen Betriebstemperatur arbeiten zu können. Das erhöht den Wirkungsgrad senkt den Motorverschleis und den Kraftstoffverbrauch. Jedoch ist dies mit einem etwas höherem Gewicht und neuen Teilen verbunden, die beschädigt bzw. undicht werden können.

Die Luftgekühlte version wird je nach Geschwindigkeit zu schwach, optimal oder zu stark gekühlt. Dadurch ist der Wirkungsgrad leider nicht mehr so hoch. Desweiteren besteht bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 20KM/h oder im Stau die gefahr einer überhitzung. Ein gravirender Nachteil im schleppenden Stattverkehr. Außnahmen gelten für roller mit zusätzlichem Mechanischen Lüfter zur kühlung des Motorblocks.

Rizilaus  30.06.2015, 22:34

Wie man es dreht und Wendet. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Durch einen Lüfter kann beim Luftgekühlten System aber der Nachteil der überhitzung ausgeglichen werden. Leider verfügen sehr wenig Mofas/Roller über einen extra Lüfter. Bei Motorrädern werden sie zwar etwas öfters verbaut, in serie ist so etwas aber nie richtig gekommen.

Nach meinen Erfahrungen lohnt sich es ab der 2-Rad Klasse A1 ein Motorrad mit Wassergekühltem Motor zu kaufen.

verreisterNutzer  30.06.2015, 22:43
@Rizilaus

Ahh vielen Dank für die Antwort. ich wollte mir nächstes Jahr nämlich eine Honda fmx 650 zulegen und die ist ja auch luftgekühlt

Rizilaus  30.06.2015, 22:45
@verreisterNutzer

Besorg dir lieber ein Wassergekühltes Modell. Im Stau wird der große Motor sonst schnell heis.

Effigies  01.07.2015, 14:05
@verreisterNutzer

Die DRZ ist sicher das modernere bessere Mopped. Und erheblich leichter ist sie auch.

Effigies  01.07.2015, 14:07
@Rizilaus

ab der 2-Rad Klasse A1 ein Motorrad mit Wassergekühltem Motor zu kaufen.

Ich hatte auch schon erheblich größete Luftkühler und keine Probleme damit.

Der einzige praktische Vorteil der Wasserkühler ist, daß sie leichter und leiser sind.

Nachteile von Luftkühlung ist z.b., dass es sich echt dolle erhitzt wenn man nicht schnell genug fährt. Vorteil ist, dass es kaum Platz braucht

verreisterNutzer  30.06.2015, 22:11

Also sollte man eher immer schnell unterwegs damit sein oder wie?

Rizilaus  30.06.2015, 22:24
@verreisterNutzer

Nein. Das bedeutet, dass du im Stau oder bei schleppender Fahrt unter 20 Km/h probleme mit der Kühlung bekommen kannst.

babbeldabbel  01.07.2015, 21:49

Anständige Menschen stehen mit dem Motorrad genau so wie alle anderen (Meistens Autofahrer) im Stau. Es gibt bloß Motorradfahren, ungefähr 80%, die dann durchfahren. Cool wird es dann erst, wenn jemand die Tür aufmacht und der hockt dir auf dem Schoß