Kann man ein Wassergekühlten Zylinder zu einem Luftgekühlten?

1 Antwort

Vermute mal deine Frage dreht sich um Motortechnik/bau. Um es kurz zu machen, das ist nicht möglich! Denn dazu müsste im Prinzip der komplette Motorblock zerschnitten und somit Zerstört werden. Außerdem überhitzt ein luftgekühlter Motor ohne ständige Luftzufuhr recht schnell. War z.B. bei den alten Käfermodellen im Sommer im Stau zu beobachten. In einem Sportflugzeug werden luftgekühlte Motoren nach wie vor verbaut. Da sie zum einen leichter sind wie ein flüssigkeitsgekühlter Motor (was in der Luftfahrt von Relevanz ist) und zum anderen ein Flugzeug eher selten im Stau steht.