Gibt es Miele Motorräder noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Viele Unternehmer lebten in und vor den Kriegsjahren ganz gut von der Produktion von Waffen und Munition. Nach dem zweiten Weltkrieg fehlten diese Aufträge.

Viele Firmen aus anderen Metallverarbeitenten Betriebe versuchten es mit Motorräder und Mopeds. Der Aufholbedarf an Verkehrsmittel war gross und so generierte man die Auslastung des Betriebs.

Ich erninnere mich an Hipano-Suiza, nach den Edelautos und Maschinenpistolen produzerte man Mofas. Die Englischen Royal Enfield, eine Waffenfabrik, baut heute noch in Indien Motorräder. Auch TWN (Triumpf Werke Nürnberg) baute Motorräder, später bekannt durch seine Schreibmaschinen.

Viele Hersteller machten sich Konkurrenz, gleichzeitig gab es eine steigende Nachfrage nach Küchenmaschinen, Haushalt- und Gartengeräte.

In den 1960er Jahren kamen dann noch die Japaner. Die boten starke und qualitativ hochwertige High-Tech Motorräder an, die erst noch weniger kosteten. Das brach Kreidler und Zündapp das Genick.

Miele, wie viele anderen kleineren Motorradfabriken, wechselten dann ihre Produkte.

Tellensohn

Mein Nachbar hat noch ein Miele Moped in der Garage stehen, nur bekommt er es nicht so recht ans laufen weil bestimmte Ersatzteile nichtmehr zu bekommen sind und die Alternative nicht eingetragen wird (dann wäre es nämlich wahnsinnige 10km/h zu schnell -.-)

Moin zsm ich hab auch noch eine miele stehen k50 147ccm von Bj1953 kann mir da evtl jemand helfen wo icv noch ersatzteile herkommen könnte.

Mfg Andre