gibt es menschen, die euch nie kritisieren, weil sie euch so gern haben?

2 Antworten

In meinem beruflichen & privaten Umfeld wissen die Menschen, dass ich jederzeit offen bin für konstruktive Kritik, ich mir diese unvoreingenommen anhöre, darauf eingehe und ziel-/lösungsorientiert reagiere. Umgekehrt wissen diese Personen auch, dass ich selbst konstruktive Kritik stets auf respektvolle Weise äussere und auch hier ziel-/lösungsorientiert bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Byzantion
Fragesteller

hm ok, also dann hast du glück. ich kritisiere wirklich selten und bin eher umgänglich. mein berufliches umfeld erlaubt nur pseudokritik, also das abarbeiten an belanglosigkeiten, was natürlich dann dazu führt, dass es nur geschwätz ist.

WARRIOREAGLE  07.11.2023, 20:30
@Byzantion

Meine MitarbeiterInnen/KollegenInnen & ich pflegen eine sehr gute, offene & konstruktive Kommunikation, denn schliesslich vertrauen wir uns im Einsatz gegenseitig unsere Leben an und dies kann nur funktionieren, wenn wir uns vertrauen. Unsere Arbeit ist keine „one-man-show“, dementsprechend funktioniert unsere Arbeit nur in Teamarbeit und dies geht nicht ohne konstruktive Kritik, offenen & ehrlichen Meinungsaustausch.

Das Problem vieler Menschen ist, dass sie Kritik (zu) persönlich nehmen und/oder nicht fähig sind, konstruktive Kritik zu üben. Der Sinn/das Ziel einer Kritik sollte sein, etwas zu optimieren und/oder gemeinsam eine Lösung zu suchen & finden und nicht, jemanden abzuwerten oder zu beleidigen.

Wer versucht, mich mittels einer „Pseudokritik“ abzuwerten oder zu beleidigen, wird enttäuscht, denn ich lasse mich dadurch nicht provozieren:)

Wer mich gerne hat, der weiß, dass er mich kritisieren sollte, wenn ich was kritikwürdiges tue.

Byzantion
Fragesteller

naja das liegt ja im ermessen. es ist ja das normalste der welt jemanden zu kritisieren, um ihn abzuwerten. außerdem muss kritik angenommen werden, damit sich was ändert. meist aber löst sie doch eher die abwehrhaltung aus

guitschee  07.11.2023, 18:54
@Byzantion

Nun, Leute in meinem nächsten Umfeld können mich hoffentlich genug einschätzen, um zu wissen, dass Kritik okay ist, selbst wenn ich erst mal meckere und fluche und ablehne :-D.

Byzantion
Fragesteller
@guitschee

ok das ist natürlich gut. allerdings bleibt die frage wie es sich mit dir weniger bekannten menschen verhält, also die dir egal sind im sinne von lass sie doch reden