Gibt es Menschen die einem die Lebenskraft aussaugen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das ist ein neumodischer Begriff (ebenso wie "toxisch"), den Leute verwenden, die nicht in der Lage oder bereit sind, solchen sozialunverträglichen Menschen ihre Grenzen aufzuzeigen. Wenn man glaubt, unbedingt mit solchen Menschen auskommen zu müssen, wird das natürlich sehr anstrengend. Aber es ist DEINE Entscheidung, das zu ertragen oder diesen Leuten zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann.

Auf jeden Fall..... das sind Menschen, die immer nur ihr Leid klagen, keine Hilfe annehmen wollen... die dich mit ihren Problemen runterziehen... das sind "Kraftfresser"..... da ist es an dir, die nötige Distanz aufzubauen um dich selbst zu schützen

Ja, die gibt es, weshalb auch hier der Angriff die beste Verteidigung ist. So erweist es sich gegenüber solchen Menschen als zweckdienlich, über ein Thema ein Gespräch zu eröffnen, das diesen nur widerlich sein kann, z. B. über die Vorzüge der Darmreinigung durch die Einnahme von Rizinusöl. Sobald man tiefer in die Thematik einsteigt, ist man diese Leute bald los.

Absolut. Natürlich nicht der attraktive Eckzahnträger ohne Spiegelbild,der zum offenen Fenster hereinflattert.
Aber es gibt viele Menschen,die spüren,wenn jemand sehr empathisch ist,vielleicht auch ein Helfersyndrom hat,und die sich an diesen Gefühlen wie an Freibier laben. Immer und immer wieder sich melden,ihr Unglück beklagen,nichts an ihren Fehlern ändern,so nur stets die gleiche Platte abspielen. Bis der Empfänger vielleicht doch mal zusammenbricht,und sich dann anhören muss,“Du verstehst mich auch nicht!“

Ist nur ein Beispiel...

brido  09.12.2020, 14:49

Ich hatte auch eine zu Hause..... Auch die die dauernd arbeiten. Und einen mitziehen lassen.

Nur Vampire soweit ich weiß