Ist jmd. ausnutzen und jemanden aussaugen das gleiche?

8 Antworten

Bei "Aussaugen" geht es darum, dass man den Partner in den finanziellen Ruin treibt, also sein ganzes Geld aus ihm raussaugt.

Ausnutzen kann verschiedene Bedeutungen haben. Entweder finanziell oder auch, dass einer die ganze Arbeit hat und der andere nur faul rumsitzt oder z.B. auch beim Sex, dass einer von beiden immer bestimmt, wann es Sex gibt und der andere kein Mitspracherecht hat

Aussaugen tun Spinnen mit anderen Insekten. Und Kinder mit Caprisonne.

Jemand ausnutzen heißt denk ich mal klar das du eine andere Person für deine Vorteile nutzt oder es dir durch sie besser gehen lässt.

Aussaugen ist da denk ich eher zweideutig aus meiner Sicht. Aussaugen könnte aber auch heißen das du die Person so lange ausnutzt bis ihr nichts mehr bleibt.

Ja, meiner Meinung nach im Prinzip schon. Nur empfinde ich "aussaugen" noch als Steigerung von "ausnutzen".