In welche maximale Höhe über Flüssigkeitsspiegel kann man bei Normaldruck eine Flüssigkeit durch ein Rohr aussaugen?

2 Antworten

Wenn du an einem Rohr saugst, verringerst du ja den Luftdruck über der Flüssigkeitssäule. Und du kannst eben die Flüssigkeit so hoch saugen, bis theoretisch darüber keine Luft mehr ist, dann kannst du ja keine weiter Luft mehr abpumpen. Die Flüssigkeitssäule ist dann so hoch, das sie in ein unten geschlossenes Gefäß gefüllt bei dieser Höhe einen Überdruck auf den Gefäßboden ausüben würde, die dem Luftdruck (abzüglich des Dampfdrucks der Flüssigkeit) entspricht.

Z. B. Wasser: In etwa 10m Wassertiefe hast du einen Überdruck von etwa 1bar. Herrscht ein Luftdruck  von auch ein Bar, dann könntest du Wasser theoretisch 10m hoch ansaugen. Da technische Pumpen aber zumeist nur ca 80% Unterdruck schaffen, wirst du Wasser max ca 8m hoch ansaugen können.

gaydi67
Fragesteller

danke!

Das hängt von der Temperatur, dem Siedepunkt beim entsprechenden Unterdruck und der Dichte der Flüssigkeit ab.

gaydi67
Fragesteller

Die Frage war ja, in welcher Höhe überm Flüssigkeitsspiegel

bartman76  05.11.2017, 21:45
@gaydi67

Ja. Geantwortet habe ich auf die Frage bezüglich des ursprünglichen Flüssigkeitsspiegels.

Ist die Frage wortwörtlich zu verstehen, lautet die Antwort:

Man kann die Flüssigkeit nicht über ihren Flüssigkeitsspiegel saugen.

CATFonts  05.11.2017, 22:07
@gaydi67

"Man kann die Flüssigkeit nicht über ihren Flüssigkeitsspiegel saugen." - wenn Flüssigkeitsspiegel die Höhe der nicht hoch gesaugten Flüssigkeit ist, dann ist diese Aussage falsch, das beweist jeder Trinkhalm