wie kann ich die maximale höhe und weite eines Parabel berechnen?

3 Antworten

Also theoretisch ist sowohl die Breite als auch die Höhe einer Parabel unendlich.

Aber du kannst Hoch- bzw Tiefpunkte berechnen indem du die erste Ableitung (also die Steigung) =0 setzt. Die 2. Ableitung sagt dir dann ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt. (<0 Hochpunkt, >0 Tiefpunkt)

Welche Breite du bestimmen sollst weiß ich nicht genau. Du könntest die Schnittpunkte mit der Abszisse bestimmen (x-Achse) und dann aus mehreren Schnittpunkten einen Abstand bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Eine Parabel ist unendlich hoch und unendlich breit.

Was du zum Beispiel berechnen kannst:

Den Abstand des Scheitels von der x-Achse und den Abstand der Nullstellen voneinander.

Eine Parabel ist unendlich nach oben oder unten (Kommt drauf an ob x^2 oder -x^2)

Und unendlich nach links und rechts

Laura31122017
Fragesteller

mm aber wenn ich eine abstand von 5 meter zwischen Basketball korb und mich habe ist es trotzdem unendlich

Zombiebrot  10.06.2018, 01:20
@Laura31122017

Also die Parabel ist in der Theorie eben unendlich.

Wenn du quasi eine Parabel da hasrt, dann geht der wert von -2,5x bis 2,5x wenn der scheitelpunkt bei 0;0 ist