Wie berechnet man die Maximale Höhe in der Physik?

4 Antworten

Wobei? Vieleicht wäre eine genauere Angabe ganz praktisch.

Ich würde es mit dem Energieerhaltungssatz versuchen. Du setzt W(pot) mit der anderen Energie, die du vorher hast, gleich, dann kannst du die Höhe berechnen.

Bsp. Du hast einen Ball, den du senkrecht hochwirfst. Du hast eine Anfangsgeschwindigkeit gegeben. Dann setzt du W(pot) = W(kin) und setzt, entsprechend den Formeln, dafür ein.

Natürlich aus der jeweiligen Aufgabenstellung heraus. 

Wenn ich z.B. mit 10 Würfeln zu je 1 cm Kantenlänge Türmchen baue, beträgt deren maximale Höhe 10 cm.

Oder wenn ich 10 Akkus zu je 1,5 Volt miteinender verschalte, beträgt die maximale Höhe der erzielbaren Spannung 15 V.

Das können nur Superhelden, DAUMen, und erst nach Plutimikation mit Pi.

Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit eines Körpers?

Hallo liebe Community,

ich übe derzeit Physik, da ich in 2 Wochen eine Uniklausur schreibe.
Leider treibt mich gerade eine Aufgabe in die Verzweiflung.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz :)

Aufgabe: Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit v_0 muss ein Körper von der Erdoberfläche vertikal nach oben geschossen werden, wenn er die Höhe h = r_e= 6370 km erreichen soll? Der Luftwiderstand bleibt dabei unbeachtet. Die Fallbeschleunigung an der Erdoberfläche ist g = 9,81 m/s^2. Rechnen Sie ohne Verwendung der Gravitationskonstante.

Ich habe auch bereits verschiedene Ansätze durch wie z.B √2gh
Leider komme ich so nicht auf das geforderte Ergebnis - laut Lösung soll es die erste kosmische Geschwindigkeit sein (7,91 km/s)

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus schon mal :)

LG Cobra

...zur Frage

Wie kann ich in einem bestimmten Intervall die maximale Steigung einer Funktion berechnen?

Wie berechnet man die maximale Momenaneänderungsrate, wenn ich nicht weiß, bei welchem x-Wert?

...zur Frage

Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?

Die Internationale Raumstation bewegt sich in einer Höhe von etwa 400 Km über die Erdoberfläche.... a) Berechne die Umlaufzeit der Raumstation

...zur Frage

Mathe Extremwertprobleme - minimal

Guten tag, Ich weiß wie man bei einem extremwertproblem die maximale berechnet aber wie wird die minimale berechnet? Wo genau ist der unterschied im ablaud? Danke im voraus.

...zur Frage

Physikaufgabe - Gravitationsfeld - Welche maximale Höhe erreicht die Rakete? Das Ergebnis habe ich, aber wie komme ich darauf?

Hallo zusammen, ich bin seit jetzt schon einer langen Zeit dabei eine Aufgabe für Physik zu lösen bekomme es aber einfach nicht hin. Hier einmal die Aufgabe:

Auf dem Mond wird eine Rakte senkrecht nach oben gestartet in einer Höhe von 400 km, dann schaltet das Triebwerk aus, die Rakete hat dann eine Geschwindigkeit von 1000m/s. r(mond) = 1,738x10^6 m m(mond) = 7,35x10^22 kg

Nun lautet die Frage welche maximale Höhe erreicht die Rakete?

Mein erster Gedanke war des Problem mit dem Energieerhaltungssatz zu lösen, doch wenn ich das mache E(kin) + E(pot) = E(kin) +E(pot) dann habe ich zwei Unbekannten, zum einen die höhe bw. denn radius den ich nicht kenne und gesucht ist und die Geschwindigkeit mit der die Rakete gestartet wurde.

Das Endergebnis besitze ich sogar, die maximale höhe beträgt 996,2 km, doch wie ich darauf komme, weiß ich leider nicht.

...zur Frage

Energie , Energieumwandlun Physik hilfe?

Kann jmnd die Aufgaben lösen und erklären : Ein Ball wird aus einer Ausgangshöhe von 1,6 m über dem Boden nach oben geworfen und erreicht eine maximale Höhe von 8,8 m. A )beschreibe die Energieumwandlungen !

B )mit welcher Geschwindigkeit wurde der Ball abgeworfen ?

C )welche Geschwindigkeit hat der Ball in einer Höhe von 5 m über dem Boden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?