Geschwindigkeit eines Flummis in der Physik?

4 Antworten

Nein, stimmt nicht.
Auf halber Höhe ist die potenzielle Energie halb so groß. Die Kinetische Energie ist aber quadratisch proportional zur Geschwindigkeit.
Daher ist die Geschwindigkeit das 1/Wurzel(2)-fache der maximalen Geschwindigkeit, also das 0,7071-fache.
denn 0,7071*0,7071=0,5

Ach, und AldoradoXYZ hat natürlich Recht, die Aufgabe ist sehr ungenau formuliert. Ich ahnte aber, was gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
AldoradoXYZ  30.03.2022, 18:49
Ich ahnte aber, was gemeint ist.

Das muss ich zugeben, das fällt mir extrem schwer.

Gruß

Ineedhelp627
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Digga was für unhöflich, du bist derjenige, der unnötige Antworten gibt. Was ,Achse du auf dieser Plattform, wenn du nur die Zeit von anderen verschwenden willst?!

Kuss

„Auf halber Höhe muss ein Flummi auch die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit erreicht haben.“

Stimmt doch nicht.

Erst mal, Geschwindigkeit in Relation zu was? Zum Flummi selbst? Da ist die Geschwindigkeit ständig 0. Zur Sonne? Oha.

Und die Höhe zu was? Zum Meeresspiegel? Zum Boden? Liegt der Flummi auf nem Tisch?

Also wenn man so Fragen beantworten möchte, dann sollte man sie physikalisch auch so genau formulieren, dass man überhaupt eine Antwort geben kann, die nicht noch von 10 Variablen abhängt.

Gruß

Ineedhelp627
Fragesteller

Ich meinte damit: wenn ein Flummi auf den Boden geworfen wird und daraufhin anspringt, erreicht es irgendwann seine maximale Höhe (unbekannt, aber muss man auch nicht wissen; kann 1 m sein z.B.). Doch wenn er sagen wir mal 50 cm erreicht hat, heißt es dass er die Hälfte seiner maximalen Geschwindigkeit erreicht hat? Weil eigentlich müsste es falsch sein, da es am Anfang ja schneller ist, aber ich finde keine ordentliche physikalische Antwort darauf.

AldoradoXYZ  30.03.2022, 18:48
@Ineedhelp627

Rechne doch einfach mal nach :D

Überleg dir eine Geschwindigkeit die er beim Abprallen hat, das wird ja wohl 100% sein. Und dann guck was bei konstanter Beschleunigung mit der Geschwindigkeit passiert. Kannst auch gleich die echten 9,81 m/s^2 einsetzen.

Mal den Graphen Zeit und Geschwindigkeit - wird lustig.

Gruß

Das stimmt nicht.

Auf der Hälfte des Falls hat der Ball die halbe Höhenenergie wie zu Anfang und die Hälfte der maximalen Bewegungsenergie.

Da die Geschwindigkeit aber quadratisch proportional zur Bewegungsenergie ist (E=0,5*m*v^2) ist die Geschwindigkeit nicht halb so groß wie am Ende des Falls. Das wäre der Fall, wenn sie direkt proportional wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse am Thema

die Aussage stimmt nicht, da folgendes gilt: Doppelte Höhe, 4fache Geschwindigkeit.

Das bedeutet hier, Auf halber Höhe muss der Flummi 1/4 der Geschwindigkeit erreicht haben