Gibt es mehr Sterne im Universum oder mehr Sandkörner auf der Erde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mehr Sandkörner als Sterne! 67%
Mehr Sterne als Sandkörner! 33%
Was weiß ich! >:-( 0%

8 Antworten

Man kann nat. nur vom beobachtbaren Universum ausgehen. Da ist das Verhältnis Anzahl Sterne zu Sandkörner auf der Erde etwa gleich, genau sagen kann man es aber nat. nicht. Man muss nat. auch einen Grenzwert setzen bezüglich der minimalen Größe eines Sandkorns, denn es gibt auch mikroskopisch kleine. Ich gehe hier mal nur von gut sichtbaren Sandkörnern aus.

Mehr Sandkörner als Sterne!

Es scheinen tatsächlich mehr Sandkörner zu sein. Es könnte aber vielleicht mehr  Planeten im Universum als Sandkörner auf der Erde geben.  Neue Untersuchungen ergeben daß allein in der Milchstraße so gut wie jeder Stern mindestens 1 oder 2 Planeten hat einige auch mehr. Und es gibt auch Waisenplaneten. Planeten die ohne ein Muttergestirn durch das Weltall reisen.  Es gib sehr wahrscheinlich wirklich mehr Planeten als Sterne im Universum

Mehr Sterne als Sandkörner!

Es gibt im Universum mehr Sterne als Sandkörner auf der Erde!

ABER:
Jedes Sandkorn besteht aus mehr Atomen als es Sterne im Weltall gibt!!

NoHumanBeing  07.04.2017, 22:12

Auch eine interessante Hypothese.

Hast Du eine Quelle ... oder zumindest "konkrete" Zahlen? ;-)

Pleague91  09.04.2017, 20:09

Ja würde mich auch interessieren, wie du dir da so sicher sein kannst ^^

NUCPANA  17.03.2018, 20:40

Wenn ein Sandkorn aus mehr als 100 Trillionen Atome besteht, dann könntest du recht haben. Die Anzahl aller Sandkörner der erde im Vergleich zu der Anzahl an Sternen ist armeselig

Mehr Sterne als Sandkörner!

Universum ist soweit wir wissen unendlich gross, die Erde ist nunmal ziemlich heisst; was heisst dass es eindeutig mehr Sterne im Universum gibt als Sandkörner auf der Erde

NoHumanBeing  07.04.2017, 22:08

Universum ist soweit wir wissen unendlich gross

Das wissen wir eben genau genommen nicht. ;-)

Es spricht aber sehr vieles dafür, dass es endlich groß, aber möglicherweise unbegrenzt ist, denn aktuale Unendlichkeit ("unendlich groß") scheint es im Gegensatz zur potentiellen Unendlichkeit ("fortwährend expandierend") in der Natur nicht zu geben.

Man bekommt auch Probleme mit den Erhaltungsgrößen, wenn man annimmt, dass das Universum unendlich groß ist. Die Energie beispielsweise ist eine Erhaltungsgröße. Enthält das Universum nur eine endliche Menge an Energie (das heißt wenn man die lokale Energiedichte über das gesamte Raumvolumen integriert, erhält man ein endliches Integral), so wäre seine mittlere Energiedichte Null. Da die Energiedichte immer eine positive Größe ist, muss sie somit in jedem Punkt des Raumes Null sein, das heißt das Universum enthält keinerlei Energie (und aufgrund der Äquivalenz von Energie und Masse somit auch keinerlei Materie). Das widerspricht aber offensichtlich den Beobachtungen. Also muss das Universum, wenn es denn tatsächlich unendlich weit ausgedehnt ist, auch (aktual) unendlich viel Energie enthalten. Nun ist Energie aber eine Erhaltungsgröße. Was bedeutet es denn für eine aktual unendliche Größe, wenn sie "erhalten bleibt"?

An dieser Stelle kommst Du zu einem Widerspruch. Also haben wir eine falsche Annahme gemacht. Unsere Annahme war, das Universum sei (aktual) unendlich groß. Diese Annahme hat zu einem Widerspruch geführt. Das Universum ist daher nicht (aktual) unendlich groß - oder unsere Theorie ist falsch.

Ich denke, das Universum ist nicht aktual unendlich groß, aber eventuell ist es unbegrenzt, in welchem Fall es eine gekrümmte Topologie haben muss. Auch wenn das Universum eine flache (Euklidische) Topologie aufweisen sollte, so ist das kein Beweis dafür, dass es auch (aktual) unendlich groß ist. Es könnte beispielsweise zu jedem Zeitpunkt nur endlich groß sein. Solange sich der "Rand" mit mindestens Lichtgeschwindigkeit von uns entfernt, gibt es gemäß der speziellen Relativitätstheorie keine Möglichkeit, diesen überhaupt festzustellen und somit ist dieser Gedanke auch nicht mehr wirklich absurd. In der Raumzeit gibt es so einige Diskontinuitäten, z. B. den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches und natürlich erst recht die darin enthaltene Singularität.

Mehr Sandkörner als Sterne!

Es sind wohl tatsächlich mehr Sandkörner, als Sterne.

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article7068474/Hobby-Astronom-widerlegt-die-Sandkorn-These.html

Ich hätte intuitiv allerdings auch anders herum getippt.

NUCPANA  17.03.2018, 20:35

Rechne doch mal ganz einfach. Wenn es etwa 100 Mrd. Galaxien im beobachtbaren Universum gibt mit durchschnittlich jeweils 100 Mrd. Sterne. Nun rechne mal ganz grob aus, wieviel Sandkörner in einem Behälter passen, so groß wie die Erde. Zwei Behälter bräuchtest du dazu. du muss nur noch das Volumen eines solchen Behälters im groben berechnen. Welches Volumen die Erde hat, ist auch nicht so schwer. Und nun nur noch das Volumen eines Sandkornes schätzen oder berechnen. Nach meiner überschlägigen Berechnung passen 100 Trillionen Sandkörner in zwei gefüllte Behälter von der Größe der Erde. Kann sein, dass ich mich mit 100 Mrd x 100 Mrd verrechnet habe