Gibt es irrationale Zahlen oder unendlich Summen aus irrationalen Zahlen der Form √n die mindestens eine Ziffer nicht als Nachkommastelle haben?

2 Antworten

Wenn es diese gäbe, fällt mir kein Verfahren ein, wie ich beweisen könnte, dass eine bestimmte Ziffer nicht auftaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Unbiquadium
Fragesteller

vielleicht findet sich ein Nährungsverfahren das irgendwie mit Binominalkoeffizenten und einer Formel auf Basis der Gruppentheorie jede n-te Nachkommastelle ermittelen kann, keine Ahnung

Uwe65527  18.04.2024, 13:19
@Unbiquadium

Ein Näherungsverfahren hilft nicht, wenn es um unendlich viele Nachkommastellen geht.

Ja, es gibt solche Zahlen. Irrationalen Zahlen sind nichtperiodische Dezimalbrüche, z.B. 0,1001100011100001111 ...

Nachtrag:

Das ist zwar eine irrationale Zahl, aber nicht die Antwort auf die Frage.

Da habe ich nicht aufgepasst.

Unbiquadium
Fragesteller

so und jetzt mach daraus √n

KBM2307  18.04.2024, 11:26

...

Unbiquadium
Fragesteller

oder meinetwegen auch n-te Wurzeln, Hauptsache nur mit Wurzeln