Gibt es irischstämmige Deutschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es gerade im 19. Jahrhundert auch viele Hungersnöte in den deutschen Staaten gab, wird dieses nur vereinzelt geschehen sein.

Damals gingen Auswanderer meist nach Amerika und die anderen Kolonien.

Ich schließe eine vereinzelte Einwanderung jedoch nicht aus. Ich weiß von meinen deutschen Ahnen, dass damals Geschwister nicht nur in die USA und Namibia ausgewandert sind sondern einer in die spanischen Niederlande und eine Familie nach London, wo scheinbar dann die Familie mit allen Kindern verstarb.

Woher ich das weiß:Hobby

Iren sind mehrheitlich in die USA ausgewandert, vllt. auch einige nach DE. Die Kartoffeln wurden durch den sog. Kartoffelbefehl vom alten Fritz eingeführt. Die kamen aus Südamerika und wurden bei den Spaniern von ihm bestellt. Das hatte nichts mit den Iren zu tun, aber die hatten eben diverse Hungersnöte und sind auch oft deswegen ausgewandert.

Quaeror  15.04.2023, 11:01

Die hatten nicht "diverse Hungersnöte" sondern Iralnd hat als englische Kolonie während der Europäischen Hungersnöte Nahrungsmittel exportiert, während Millionen Iren verhungert und ausgewandert sind.

Deine Behauptung ist absolut menschenverachtend und dumm

Die Iren sind in englischsprachige Länder ausgewandert. "Ungefähr drei Viertel von ihnen wanderten nach Nordamerika aus, die restlichen 25 Prozent gingen nach Großbritannien und Australien." (Wikipedia/Große Hungersnot in Irland)

Zeitgleich gab es aber auch im deutschsprachigen Raum Hungersnöte (schlechte Witterung, Kartoffelfäule), es kam zur sog. "Kartoffelrevolution".

Und auch hier wanderten viele aus.

https://www.dhm.de/blog/2016/07/12/deutsche-auswanderer/

wenn überhaupt, dann sehr wenige - allein die Sprachbarriere war ein Hindernis - und in Deutschland war nichts zum Besten

Amerika war das Land der Verheißung, sozusagen das gelobte Land der Neuzeit - also nix wie hin