Gibt es inzwischen Festplatten per funk?

germanils  15.09.2023, 09:13

Was genau verstehst Du unter einer "Festplatte mit Funk"?

ArminJ19732023
Fragesteller

dachte platte ohne kabel- festplatte wo hinstellen ohne kabel oder ohne usb also quasi wo unsichtbar lagern

4 Antworten

Was heißt Funk?

Aber ja, sowas gibt es. Die beste Lösung für sowas wäre ein NAS. Das ist per Kabel an deinem Router angeschlossen und kann dann innerhalb deines Netzwerks oder wenn man möchte auch außerhalb wie eine Cloud genutzt werden. Im Prinzip ist es eigentlich auch nichts anderes als eine Cloud. Nur deutlich günstiger und meist schneller. Die Anschaffungskosten sind natürlich etwas höher, vor allem wenn man ein Prebuild NAS haben will aber auf die Jahre gerechnet spart man sich Unmengen Geld.

ArminJ19732023
Fragesteller

hmh okay dachte funk festplatte ohne anschluss

TechnikTim  15.09.2023, 09:29
@ArminJ19732023

Du kannst ein NAS auch über WLAN verbinden, Strom brauchst du aber immer und Akkufestplatten gibt es soweit ich weiß nicht. Die müsste man dann fast täglich aufladen. Das macht also einfach kein Sinn.

Gluglu  15.09.2023, 09:45
@ArminJ19732023

Vielleicht schreibst Du dann einfach mal etwas mehr von dem was Du vorhast. Immer das Geeiere von ja / nein / gefällt mir / gefällt mir nicht - ist nervig. Ein NAS ist genau das, was Du suchst: Festplatte per WLAN im Netzwerk. Wenn jetzt aus irgendeinem Blödsinn hier ein Server im Garten gebaut werden soll UND auch keine Steckdose da ist - dann nimmt man eben eine PowerBank. Ein wenig Mitdenken wäre nicht nur schön sondern würde auch der Höflichkeit geschuldet sein, wenn man schon kostenlose Lösungen bekommt.

Suchwort: Externe Festplatte mit WiFi. Alternativ kannst Du an den meisten Routern eine Festplatte anstecken, oder ein NAS in Deinem Heimnetzwerk installieren, Dann kannst Du zuhause per WLAN darauf zugreifen (und weltweit über das Internet)