Gibt es in S Bahn Toilette?

7 Antworten

S-Bahn kommt ja von Schnell Bahn

Nicht jede,

Bei uns ist ne S-Bahn eigentlich ne Regionalbahn und auch als RB ausgeschildert. Da ja weil es halt Regionalzüge sind, die schon am 90 min von Anfang bis Ende sind. Was die Bezeichnung S-Bahn dabei soll ist also fraglich.

Die Berliner S-Bahn die wirklich eine Schnellbahn ist hat keine Tois.

MacMadB  04.08.2023, 11:04

Anmerkung: Die Wortherkunft ist nicht gesichert, nur die erste Verwendung in Berlin mit dem stilisierten, weißen S auf grünem Grund. In Berlin bezeichnete es die Stadtbahn auf eigenen Gleisen, diese wurde aber auch da schon auch Stadtschnellbahn genannt. 😎

Kommt auf die S-Bahn an.

In einigen Netzen ja, in anderen nicht.

Stadewaeldchen  26.06.2022, 11:47

Und in einigen Netzen je nach Linie bzw. eingesetzen Fahrzeugen. Wie hier im VRR.

Rolf42  26.06.2022, 11:52
@Stadewaeldchen

Bin jetzt am überlegen, auf welchen S-Bahn-Linien im VRR Züge mit Toiletten fahren.

S2, S3, S5, S7, S8, S9, S28?

S1, S6 und S11 jedenfalls definitiv nicht.

Rolf42  26.06.2022, 12:05
@Stadewaeldchen

Zwischenergebnis:

  • ohne Toiletten: S1, S4, S6, S11, S68
  • mit Toiletten: S2, S3, S9
  • unklar: S5, S7, S8, S28
Stadewaeldchen  26.06.2022, 12:07
@Rolf42

S28 ist die nach Mettmann? Da fahren Triebwagen mit WC (Talent iirc). S7 ebenso (hier müssten es LINT sein).

Rolf42  26.06.2022, 12:11
@Stadewaeldchen

Ja, S28 Kaarst - Düsseldorf - Mettmann - Wuppertal. Dort fahren inzwischen aus Bayern übernommene Integral-Züge, und die müssten eigentlich auch Toiletten haben, aber sicher bin ich mir nicht.

Bei den LINT auf der S7 tendiere ich auch zu ja, bin mir aber ebenfalls nicht sicher.

Stadewaeldchen  26.06.2022, 12:12
@Rolf42

Ah, ok. Als ich die S28 zuletzt genutzt habe fuhren noch die Talente

Rolf42  26.06.2022, 12:21
@Stadewaeldchen

Die Talente der Regiobahn sind seit März 2021 ausgemustert und verkauft.

Die Integrale fahren jetzt als Übergangslösung bis zur Elektrifizierung der Strecke.

Rolf42  17.07.2022, 16:01
@Stadewaeldchen

Inzwischen kann ich übrigens die Ausstattung mit Toiletten sowohl für die LINT auf der S7 als auch für die Integrale auf der S28 bestätigen.

Die auf den Linien S5 und S8 eingesetzten Alstom Coradia Continental haben ebenfalls welche.

Stadewaeldchen  17.07.2022, 16:03
@Rolf42
Die auf den Linien S5 und S8 eingesetzten Alstom Coradia Continental haben ebenfalls welche.

Jupp, aber die fahren da nicht (mehr) ausschließlich. Ich hab da in der letzten Zeit desöfteren 422er gesehen.

Kommt drauf an, welche Züge dort eingesetzt werden. In der S-Bahn Rhein-Main gibt es keine Toiletten, in der S-Bahn Dresden schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Das hängt vom eingesetzten Fahrzeugtyp ab.