Gibt es in Ostdeutschland tendenziell mehr Altbauwohnungen?

2 Antworten

in der provinz der neuen länder gab es vor 90 keine baumärkte , es gab nichts zu kaufen für den normalbürger = selbst die baugenossenschaften bekamen zement und steine zugeteilt !

daher haben die verbliebenen eigentümer alles gepflegt - so gut es ging .

wohnblocks wurden enteignet und zerfallen lassen von walter und erich .

einiges ist von neuen gesellschaften - bzw. den erben - wieder renoviert !

Das ist keine Frage von Ost und West, sondern ob du in einer Stadt lebst, die im Krieg stark zerstört wurde oder nicht.

MackerDonnell
Fragesteller

Das stimmt, aber es kann trotzdem unterschiedliche Philosophien beim Häuserbau gegeben haben in BRD und DDR. Kann sein, dass die Bauherren im Osten es menschenverachtend fanden, Häuser aus Wänden wie Papier zu bauen und deshalb andere Bauweisen gewählt haben.

MackerDonnell
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Wirklich? Die meisten Häuser aus den 50ern haben dünne Wände. Altbau hingegen dicke Wände.

SlightlyAnnoyed  07.05.2023, 12:52
@MackerDonnell

Sorry, aber die Altbauwohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe (ca 100 Jahre alt) haben Wände wie Pappe. War ja meist nur Stroh zwischen den Wänden. Da hält auch nix wirklich an den Wänden. Wenn bei uns einer niest, ruft das ganze Haus „Gesundheit“.

MackerDonnell
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Shit...Ok, also hat Lärmdämmung nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun... Es gibt aber auch Altbauten die dicke Wände haben.

SlightlyAnnoyed  07.05.2023, 12:54
@MackerDonnell

Genau, es kommt wirklich auf die Bauart an. Problem ist auch, du kannst beim Altbau keine Nachbesserung verlangen. Es gelten bei Häusern immer die Lärmschutzvorschriften, die bei Bau bestanden (bei Altbauten also gar keine). So gesehen wäre bei dem Thema also immer ein Neubau sinnvoll.

MackerDonnell
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Sind die Lärmschutzvorschriften heute mieterfreundlicher als damals? Weil manche Häuser haben Wände wie aus Papier, das ist wirklich menschenverachtend.

SlightlyAnnoyed  07.05.2023, 12:57
@MackerDonnell

Ja, heute gibt es Vorschriften, die bei Neubauten berücksichtigt werden müssen (ansonsten kannst du die Miete mindern bzw eine Nachbesserung verlangen.

Ansonsten ein Tipp von meinem Opa: Wohnungsbesichtigungen immer am späten Nachmittag/frühen Abend. Da sind viele Nachbarn zu Hause und man hört sofort, wenn die Bude hellhörig ist.