Gibt es in jeder größeren Firma?

2 Antworten

Die Arbeitsnutzung eines privaten PKW wird mit einer Kilometerpauschake verrechnet.

Es kommt immer auf die Funktion des Mitarbeiter an, ob und inwieweit ein Firmenfahrzeug gestellt wird.

Zur privaten Nutzung haben vergleichsweise wenige Personen einen Firmenwagen.

man muss sein eigenes nutzen wird das irgendwie bezahlt ?

Ich kenne das so, dass der Mitarbeiter einen Vorschuss bekommt und eine Liste führt mit Datum, Ziel der Reise und gefahrenen Kilometern.

Die Kilometer werden dann mit dem gesetzlich vorgesehenen km-Satz bezahlt.

Da damit Auslagen ersetzt werden, ist diese Zahlung steuerfrei.