Finanzierungsfahrzeug über Firma laufen und später verkaufen privat?

siola55  05.01.2023, 08:41

Hast du denn keinen Steuerberater???

Wir dürfen hier keine Steuerberatungstätigkeit ausüben...

Suatmuraan
Fragesteller

Ich glaube ich würde hier nicht nachfragen wenn ich die Möglichkeit hätte einen Steuerberater zu fragen oder?

Ich habe einen der im Urlaub ist.

2 Antworten

Die Firma kriegt alles als Betriebseinnahme und muss das auch versteuern.

Du hast den Wagen ja dem Betriebsvermögen zugeordnet. Damit sind die Erlöse für die Veräußerung von Betriebsvermögen auch als Betriebseinnahmen zu erfassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Suatmuraan
Fragesteller

Auch wenn ich vorher das Auto als Firmenwagen abgemeldet habe? Habe das Auto vor 1 Jahr als Firmenwagen angemeldet. Und vor 2 Wochen als Firmenwagen abgemeldet per Vertrag. Und gestern verkauft.

Mungukun  05.01.2023, 07:30
@Suatmuraan

Kommt im Endeffekt aufs selbe raus. Denn zum Zeitpunkt vor 2 Wochen musst du die Entnahme aus dem Betriebsvermögen versteuern. Und der Entnahmewert liegt beim Verkaufspreis (gemeiner Wert). Insbesondere weil der Verkauf so kurz darauf erfolgte.

Fazit: der Verkaufspreis muss so oder so versteuert werden. Entweder als Entnahme oder als Betriebseinnahme. Er ist nicht steuerfrei.

In dem Moment, wo das Auto den Firmenbestand verlässt, muss dessen Erlös als Betriebseinnahme verbucht werden. Dabei achtet das FA gerne mal besonders genau darauf, dass auch der tatsächliche Zeitwert angesetzt wird. In dem Bereich sind Manipulationen leicht möglich und werden regelmäßig begangen. Eine verbuchte Einnahme deutlich unter dem Zeitwert kann leicht mal als verdeckte Gewinnausschüttung und in krassen Fällen als Steuerhinterziehung gewertet werden.