Lohnt es sich ein Auto als Selbstständiger zu kaufen?

3 Antworten

Umgekehrt die Frage, wie willst Du Deine Tätigkeit ohne Auto ausüben???

Natürlich lohnt sich das, vorausgesetzt dass man Einnahmen hat denn ohne entsprechende Einnahmen kann man auch nichts absetzen.

Ein Auto für 30.000 Euro würde ich am Anfang nicht machen, das ist einfach too much und bindet zu viel Geld.

Eher einen gebrauchten Renault Kangoo oder VW Caddy in der nackten 2-sitzigen Transportervariante, für ca. 13-15.000, natürlich bei einem Händler kaufen der die Mehrwertsteuer ausweisen kann.

Wenn der nur 2 Sitze hat und hinten nur Ladefläche glaubt Dir das Finanzamt auch dass Du den nur beruflich nutzt.

Kick deine Beraterin.

Wenn das ein Firmenwagen ist, setze ich den 100% ab. Über paar Jahre.

MaxSensibel  02.03.2023, 07:10

Das klingt für Unwissende immer so, als ob das Auto einem nichts kostet. Ist ja nicht so. Es müssen entsprechende Einnahmen dagegenstehen, die eine entsprechende Steuerlast ergeben um sinnvoll ein Auto hier für die Abeetzmöglichkeit nutzen zu können.

Ashkandi  02.03.2023, 09:31
@MaxSensibel

Ja, klar, aber seine Beraterin hat wenig Plan.

Sicher kostet es dich Geld.