Gibt es in Deutschland zu wenig Wohnungen?

6 Antworten

In manchen Orten sicher, Angebot und Nachfrage.

Umziehen ist immer eine Option.

Es gibt nicht gerade wenige Menschen, die zwar einen Vollzeitarbeitsplatz haben, aber netto pro Monat nur so wenig Geld zur Verfügung, dass keine Mietwohnung davon bezahlt werden kann. Diese Leute leben dann in Gemeinschaftsunterrichtungen auf Zeit, und 40.000 leben sogar als Obdachlose auf der Straße. Davon wissen im Regelfall die Mitarbeiter der Betroffenen nichts. Darüber lief heute Abend ein Bericht in der Sendung WISO im TV auf NDR 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ja, vor allen in Großstädten und Ballungsräumen ist Wohnraum knapp, und zwar in zweierlei Hinsicht. Einerseits gibt es dort oft allgemein nicht genug Wohnungen, um den Wohnbedarf zu decken, andererseits entsprechen die Wohnungen auf dem Markt oft nicht dem Bedarf. Was ich damit meine: Es bringt halt nicht viel, wenn in einer Stadt ein großes Angebot an großen Familienwohnungen mit 4-5 Zimmern besteht, es sich bei der Mehrzahl der Wohnungssuchenden aber um Singles handelt, die eher eine 1-2-Zimmerwohnung brauchen.

Allerdings ist der Wohnraum nicht überall knapp, es gibt auch Orte, in denen das Problem genau das Gegenteil ist: Wegzug und viel Leerstand. Jetzt könnte man natürlich sagen, dann soll man halt da hinziehen, wenn man eine Wohnung braucht. Das ist aber nicht wirklich eine Lösung, denn der Leerstand besteht dort ja nicht grundlos. Oft gibt es dort kaum Arbeitsplätze und eine mäßige bis schlechte Infrastruktur.

lesterb42  30.01.2023, 21:47
ann soll man halt da hinziehen, wenn man eine Wohnung braucht. Das ist aber nicht wirklich eine Lösung, denn der Leerstand besteht dort ja nicht grundlos. Oft gibt es dort kaum Arbeitsplätze

Gibt aber auch viele die keine Arbeit haben und das dann als Rentner auch machen und so zur Lösung des Problems beitragen.

FragariaVesca  30.01.2023, 21:54
@lesterb42

Guter Punkt! Der Anteil dieser Gruppe dürfte aber denke ich zu klein sein, um das Problem wirklich zu lösen.

Ja. Sonst wäre es einfacher, welche zu finden und die Preise wären nicht so hoch.

Nein , gibt es nicht.

Die Wohnungen sind nur am falschen Ort also da wo niemand wohnen will, oder werden einfach nicht genutzt.

Ich kenne alleine schon 2 Familien die jeweils eine Wohnung nicht vermieten weil Sie keine Lust auf Stress mit Mietern haben.

schoschi06  30.01.2023, 20:50

Die Wohnungen sind nur am falschen Ort also da wo niemand wohnen will, oder so mies das man nicht mal Obdachlose darin unterbringen möchte !

Christiangt  31.01.2023, 00:37
@schoschi06

Bei miesen Wohnungen liegt es oft daran , dass man wenn man investiert es oft nicht mehr reinbekommt.