Gibt es in Deutschland zu wenig Arbeitsstellen?

7 Antworten

Nein, es gibt Arbeitskräftemangel an allen Ecken und Enden. Das beginnt in den Küchen, keine Köche, kein Reinigungspersonal und zieht sich zu den Kraftfahrern, den Handwerkern, Informatikern, Lehrern usw...

grundsätzlich gibt es genug Arbeitsplätze, nur sind die nicht ausgeglichen. Bestimmte Altersgruppen, Qualifikationen, Ausbildungsbereiche sind nicht gut versorgt mit Arbeitsplätzen. Und hierin liegt ein großes Problem: in der Statistik wirkt es erstmal so, als gäbe es mehr als genug Arbeitsplätze, dass aber viele Menschen durch das Raster fallen, da sie beispielsweise ein gewisses Alter haben und man zu deren Zeit noch nicht so einfach ein Studium abschließen konnte bzw. nicht so viele Menschen studiert haben, wird dabei oft übersehen. Heute wird für viele Jobs direkt ein Bachelor benötigt, welche noch vor 30 Jahren als Ausbildungsberufe ausgeschrieben waren, einfach weil heute mehr Menschen einen Bachelorabschluss haben.

Also nein, es gibt nicht zu wenig Arbeitsstellen allgemein, aber für bestimmte Gruppen gibt es definitiv zu wenig Arbeitsstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Schau mal derzeit in die Zeitungen wieviele Stellenangebote es gibt. Wenn man über die geforderte Qualifikation verfügt, ist es kein Problem, einen Job zu finden.

Überall werden Fachkräfte gesucht, die den Anforderungen der Stelle entsprechen.

Früher konnte man da locker ohne Abi einen Job finden. Heute sind die Ansprüche höher und ein Abi wird mitunter schon bei einem Job im Handwerk gerne gesehen.

Also Arbeitsplätze für Fachkräfte und Billiglohnarbeitsplätze gibt es genug.

In Richtung Mittleres Einkommen , wird es schon schwieriger.

Also wenn du den LKW Führerschein machst, als LKW Fahrer wirst du einen Job finden.

Ich glaube, jeder Betrieb sucht gerade halbwegs fähige Angestellte.