Gibt es in Deutschland mehr Männer als Frauen?

4 Antworten

Insgesamt leben in Deutschland rund 42 Millionen Frauen, damit rund eine Million mehr als Männer. Während die durchschnittliche Lebenserwartung der Frauen in Deutschland bei rund 83,4 Jahren liegt, werden die Männer im Durchschnitt rund 78,6 Jahre alt.

aus:

Frauen in Deutschland – Statistiken und Daten | Statista

Während es bis zum Alter von 59 durchweg weniger Frauen sind als Männer, sind es bei 60-64-jährigen gleichviel, und ab 65 deutlich mehr Frauen

Männer und Frauen in Deutschland nach relevanten Altersgruppen 2021 | Statista

Es gibt mehr Frauen, wobei es im Detail auf die Altersgruppe ankommt. Es gibt zwei verschiedene Effekte, die in unterschiedliche Richtungen wirken.

Zum ersten werden jedes Jahr in Deutschland (und die Zahlen sind international ähnlich) mindestens 5% mehr Jungen geboren als Mädchen.

Es gibt also in jeder Generation statistisch betrachtet zum Geburtszeitpunkt deutlich mehr Jungen als Mädchen. Es gibt also somit zumindest bis zum mittleren Alter mehr Männer als Frauen.

Dann kommt der zweite Effekt, das Alter bzw. die Lebenserwartung.

Mit höherem Alter (so ab Ende 50) dreht sich das Verhältnis nämlich um - Frauen leben einfach statistisch betrachtet länger. Entsprechend gibt es im Seniorenalter deutlich mehr Frauen als Männer.

Und aufgrund der hohen Lebenserwartung und der niedrigen Geburtenrate ist der Anteil älterer Menschen in Deutschland so hoch, dass der zweite Effekt zahlenmäßig den ersten Effekt überwiegt.

Beide Effekte lassen sich in den Bevölkerungspyramiden des statistisch Bundesamtes, wo für verschiedene Altersgruppen Frauen und Männer zahlenmäßig gegenüber gestellt werden gut nachvollziehen.

Bevölkerungsstand: Amtliche Einwohnerzahl Deutschlands 2022 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Insgesamt gibt es über alle Altersgruppen knapp mehr Frauen als Männer in Deutschland. Rund 42 Millionen Frauen/Mädchen stehen rund 41 Millionen Männer/Jungs gegenüber.

Zahl der Einwohner in Deutschland nach Geschlecht bis 2021 | Statista

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Es gibt mehr Frauen - was aber durchaus auch daran liegt, das Frauen eine höhere Lebenserwartung haben.

Naimrif  15.05.2023, 13:33

Nicht nur "auch", eigentlich ausschließlich. Das Geburtsverhältnis ist 106:100 zugunsten der Buben, und die Einwanderer sind auch überwiegend männlich.

Kommt natürlich auf die Altersgruppe an, aber es gibt mehr Frauen im gesamten