Gibt es in Deutschland einen Pflegenotstand?

8 Antworten

Ja, wir haben einen Pflegenotstand. Wie man den verbessern kann? Es gibt viele ausbessernde Maßnahmen, aber auf lange Sicht nur mit einer massiven Krankenkassen & Pflegereform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
Batista2198
Fragesteller

Was meinst du genau mit Krankennkassenreform ?

Kabisa  16.02.2019, 15:37
@Batista2198

Das war doof formuliert - ich meinte damit dass unser Sozialsystem generell reformiert werden müsste.

Vor allem gibt es einen Bezahlungsnotstand und einen Notstand darin, Arbeitsbedingungen menschenfreundlicher zu gestalten. So etwas schreckt dann viele ab, sich für einen solchen Job zu entscheiden.

Ich arbeite in der Pflege. Der Mangel an Personal ist bereits heute gravierend. Es gibt kaum ein Heim, ein Krankenhaus oder ambulanten Dienst der kein Personalproblem hat.

Eine finanzielle Besserstellung wäre wichtig. Es liegt aber auch teilweise an den Leuten selbst, die bei der Einstellung nicht verhandeln oder bei Arbeitgebern tätig sind die sehr schlecht zahlen.

Auch an den Arbeitsbedingungen müsste viel verbessert werden.

Es gibt KEINEN Pflegenotstand.

  • Viele (Kinder-)Krankenschwestern würden sofort wieder in der Pflege arbeiten, wenn die Bedingungen stimmen würden. Es gibt einen Mangel an guten Arbeitsbedingungen. Die durchschnittliche Verweildauer im Pflegeberuf beträgt je nach Studie zwischen 3 und 7 Jahren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Vor Einführung der Pflegeversicherung (1995), die mit ihrem großen Topf auch viele Begehrlichkeiten geweckt hat, war etwa 1,5 Mio. Menschen pflegebedürftig, die dann meist von irgendeiner unverheirateten Tante oder sonstwie in der Familie gepflegt wurden.

2015 waren rund drei Millionen Menschen pflegebedürftig. Um mit dem Anstieg der Zahlen umzugehen, müsse die Zahl der Pflegefachkräfte deutschlandweit bis 2035 um 44 Prozent auf rund eine halbe Million steigen.

Das geht nur mit mehr Gehalt. Pflegekräfte sollten so viel bekommen, wie ein Facharbeiter in der Automobilindistrie. Passiert da nichts, droht der Kollaps.

Batista2198
Fragesteller

"Aus dem Pflegenotstand wird eine Pflegekatastrophe entstehen".

Die Lebenserwartung steigt, dadurch wird es zwangsläufig mehr Menschen geben, die gleichzeitig pflegebedürftig sein werden.

Das ist und war absehbar. Für mich ein Versagen der Behörden und des Staats.