Wieso verdienen Friseure so wenig?

4 Antworten

Ist in etwa der Mindestlohn. Kommt durchaus vor, ja.

Es gibt aber auch Friseure, die mehr verdienen. Kein Mensch der halbwegs was kann macht eine Berufsausbildung und arbeitet danach zum Mindestlohn.

Ich kenne keine/n schlaue/n Friseur/in, der/die nicht nebentätig bei auserwählten Personen so richtig schwarz arbeitet.

Sie verhindern die Regelmäßigkeit der Termine und einen zu hohen Preis. Alles läuft unter gelegentlicher Nachbarschaftshilfe im Sonderfall - jahrzehntelang. So ähnlich wie bei Fußpfleger/innen.

Sei es ihnen und ihren "Nachbarn" wegen ihrer Hungerlöhne und späteren Armutsrente gegönnt!

Nicht alle Frisöre verdienen wenig.

Es genügt nicht, einfach nur einen Beruf zu erlernen. Sondern man muss auch noch gut sein und einen guten, namhaften Arbeitgeber haben.

Dass Du beim Supermarkt-Friseur, wenn Du nur den einen Schnitt mit der Maschine kannst, kein Geld verdienst, sollte sich ja wohl schon daraus ableiten, dass diese Kunden für 20 bis 30 min Arbeit gerade mal einen Zenner zahlen wollen, und dann keinen 5er übrig haben, sich da die Haare waschen zu lassen. Wie soll man denn davon anständige Gehälter zahlen?

Es ist leider so. Natürlich gibt es wie immer auch Ausnahmen, aber dieser Hungerlohn ist die Realität.