Ist es von den Pflegekräften nicht unverschämt, dass sie Streiken ?

3 Antworten

Ein Streik muss nun mal weh tun, sonst bewirkt er nichts. Ein "bitte, bitte" hat ja offensichtlich nichts bewirkt, die Lage ist seit Jahren besch...eiden und wird schlechter. Unmoralisch handeln die Leute die die Situation der Pflegekräfte ausnutzen

Nein, die Streikenden sind nicht unverschämt, die Arbeitgeber sind es das sie es soweit kommen lassen.

Ein Streik ist immer der letzte Schritt um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Davor wurde schon oft und genug verhandelt und diskutiert. Und die Gewerkschaften sind im Grunde auch solchen Dingen immer offen. Es sind meist immer die Arbeitgeber die auf stur stellen. Tja, und dann kommt der Streik.

Und das Streikrecht anprangern finde ich nicht in Ordnung, auch im öffentlichen Verkehr oder sonst wo. Ohne diese Rechte sähe es hier nämlich deutlich anders aus.

shagdalbran  07.07.2021, 13:24

Streik dient nunmal dazu, Leidensdruck zu erzeugen. Leider, wie gesagt, das letzte Mittel.

Man... es bleiben auch während des Streiks Mitarbeiter bei den Leuten

Melanie828
Fragesteller

Ja aber nicht genug ! 2 Pfleger für 30 Leute ist zu wenig

Grinzz  06.10.2020, 20:23
@Melanie828

Wie viele sind es denn ohne Streik? 3? Das wären auch zu wenige 😉

Zudem: Die Pflege muss nicht für mehr Geld streiken. Sie müssten für ein gänzlich neues System streiken. Mehr als medizinisch notwendige Grundversorgung dürfte dann über Monate/Jahre nicht geleistet werden. Erst dann wird sich mE am maroden Pflege-/Gesundheitssystem etwas ändern...

shagdalbran  07.07.2021, 13:27
@Melanie828

Ja und? Willst du das volle Rundum-Sorglos-Paket bei vollem Verständnis und null Äanderung? Es muss weh tun, sonst ändert sich nichts. Ich bedaure die, die darunter leiden müssen, aber das Streikrecht ist nunmal ein verfassungsmäßiges Recht, das allerdings nur in Grenzfällen angewendet wird.

Wenn du mit der Bezahlung einverstanden bist - werde doch Alterspflegekraft!

Ich unterstütze einen Streik voll.