Gibt es in der Schwerelosigkeit Magnetismus?

8 Antworten

Ja, Magnetismus und Gravitation sind nicht dasselbe und können unabhängig voneinander, wie auch gemeinsam wirksam sein.

Gravitation ist die Wirkung der (durch Masse oder Beschleunigung) gekrümmten Raumzeit, Magnetismus die Wirkung von einzelnen entsprechend ausgerichteten Elementarmagneten.

Woher ich das weiß:Recherche

"Schwerelosigkeit" ist ein ziemlich irreführendes Wort für den dynamischen Zustand des freien Falls. Dabei wirkt der Körper keine Kraft auf eine Unterlage aus. In dem Sinne ist er "gewichtslos", so wie z.B. ein Wassersportler zwischen dem Absprung vom Sprungbrett und dem Eintauchen in das Wasser, ein getretener Fussball, das Flugzeug im Parabelflug oder ein antriebsloser Körper im Weltraum. Diese Körper liegen nämlich nirgends auf, auch nicht auf einem Luftkissen wie z.B. Flugzeuge im Normalflug.

"Schwerelose Räume" gibt es nur in naturwissenschaftlich-technischen Märchenbüchern!

Wenn man eines Tennisball in den "freien Fall" wirft oder eine tote Katze, dann ist da kein Magnetismus zu finden. Wenn man einen Magneten wirft, dann hat man es mit Magnetismus zu tun.

Hallo mulano,

ja, selbstverständlich. Elektromagnetische Wechselwirkung und Gravitation sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
smocker1989  29.07.2018, 08:52

Funktionieren Pieszo Kristalle da auch

ja, magnetismus wird in diesem fall nicht davon beeinflusst :-)

Laut Astronauten ja. Die haben ja magnetische Dinge in den Raumkapseln, damit die nicht umherschweben. Ob aber Raumschiffe tatsächlich jemals im Weltall wagen, bleibt eine offene Frage. Wir wissen nur, was das Fernsehen uns zeigt.....