Gibt es in der Philosophie auch Beweise?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Philosophie stellt z.B. die Frage: >Nach dem Sinn des menschlich, irdischen SEIN's<, und versucht eine in sich schlüssige Agumentationskette aufzubauen. Die Philosophie benötigt keine Beweise, weil es eine reine Geisteswissenschaft ist, die man nicht beweisen kann. womöglich könnten Experimento beweisen, dass das, was die Psychologie herausfand, tatsächlich zutreffend ist. Wesentlich ist nur, dass man mit Hilfe der Philosophie, sein eigenes irdisches Leben so gestalten kann, das ein SINN zu erkennen ist. GALLARIAOY

pitimas  31.12.2009, 21:38

.........jetzt wirds aber Zeit Pitter, daß du dich vom Acker machst und anständig Silvester feierst, anstatt dich hier in philosophischer Phrasendrescherei zu verlieren. Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr: allet Jute.

Nowka  01.01.2010, 00:13
@pitimas

>gallariaoy<

gute antwort.

.

kleiner zusatz: philosophen sind immer kinder ihrer zeit.

GALLARIAOY  01.01.2010, 06:51
@Nowka

Da können wir dir nur zustimmen. Wünschen auch dir im neuen Jahr, dass du weiterhin dich den Fragen des Lebens stellst, und nicht in einem Dogma hängen bleibst. Wir meinen, dass wir immer wieder Loslassen müssen, um der Wahrheit, der absoluten Wahrheit näher zu kommen. GALLRIAOY

GALLARIAOY  01.01.2010, 14:21
@pitimas

Danke >pittimas<, für deinen Tipp, dem wir auch folgten. Nur, dass, was wir betreiben, ist keine philosophische Phrasendrescherei, sondern wir bemühen uns, auch diesbezügliche Experimente mit in unsere Philosophie mit einfließen zu lassen, die uns immer mehr hilft, den Sinn unseres ureigenen, menschlich, irdischen SEIN's zu erfassen. GALLARIAOY

pitimas  01.01.2010, 22:00
@GALLARIAOY

Ja, lieber Pitter, ich sehe das ganze Leben als ein "Experiment" an und nach meiner unmaßgeblichen, nicht akademischer Meinung versuchen die Philosophie, die verschiedenen Religionen und Mythologien den Sinn des Lebens zu finden und zu erklären, jedoch mit verschiedenen Ansätzen, unterschiedlichen Betrachtungsstandpunkten und von ungleichen Blickwinkeln aus.

Und jeder Mensch versteht unter "Sinn des Lebens" etwas anderes, darum wird man auch mit der Logik der Philosophie nicht allzuviel beweisen können.

GALLARIAOY  06.02.2010, 21:20
@pitimas

Auch hier können wir dir nur zustimmen! Nur, mit Logig kommt man eben nicht weiter, sondern nur, wenn man zulässt, dass sich das offenbart, was sich offenbaren möchte, und dieses ist dan philosophisch, mystischer Weg, den auch Philosophen gehen. Wir können letztlich nur mit DEM in Resonanz gehen, der uns dieses menschlich, irdische Leben schenkte. GALLARIAOY

Philosophie ist wie jede andere Wissenschaft beweispflichtig in der Theorie, die sie entwickelt. Wenn es eine These gibt, muß sie bewiesen werden. Ob sie widerlegbar ist, ist etwas anderes, aber das gilt auch für jede Wissenschaft. Was man vor 100 Jharen als bewiesen hielt, muß mit unseren Kenntnissen heute, nicht übereinstimmen. Beweise sind also nicht immer & ewig allgemeingültig, sondern sind der Versuch Phänomene zu erklären mit den Mitteln, die man hat.

gehilft  31.12.2009, 11:33

etwas verwirrend dein Statement-- BEWEISE, die sind doch immer gültig, was bewiesen Vor 100 Jahren kannst heute nicht widerlegen, da bewiesen. Annahmen, Ansichten, Theorien- ja, das geht, alles widerlegbar falls nicht stimmig.

Philosophie denke ich muss nicht beweisen, sofern es um Dinge ggeht die Realitätsfern--- somit ist es eher ein Denkansatz, anstoss oder Möglichkeit, keinesfalls zwingend Beweispflichtig

Vermute in der Hitze des Gefechts hast Beweis und Theorie etwas vertauscht-- hoff ich zumindest:-)))))

wenn man über Realität Philosophiert, klar kann man beweisen-- philosophiert man über nicht vorhandenes, oder über Möglichkeiten, so wird es schwerer

Nowka  01.01.2010, 00:16

beweisen kann man nur, was mann messen, zählen und wiegen kann.

-schon mal einen gedanken gezählt?

-schon mal ein gefühl gewogen?

schon mal einen willensimpuls gemessen?

.

du siehst, daß man soetwas nicht beweisen kann, und trotzdem sind sie auch da!

gehilft  01.01.2010, 12:27
@Nowka

aber ich denke das dies anders beweisbar-- Gefühle rufen Reaktionen hervor, Gedanken können Fortschritt oder Antworten oder andere Ergebnisse hervorbringenund willensimpuls llöst sicher auch etwas aus das beweisbar-- Aktion Reaktion, somit sicher kein Nichts, es ist etwas.

Und bestimmt beweisbar!?Da wir nicht ferngesteuert, hoffe ich zumindest, sind alle Sachen wie Gedanke, Wille usw, etwas das vorhanden und nachweisbar.

Wenn man einen früheren Napoleon Krieg annalysiert und dessen vorgehen, so ist da eine Taktik dahinter und die setzt voraus das man sich damit auseinandergesetzt hat und sich davon Erfolg versprochen.

Wie beweisen, das weiss ich nicht, bin aber auch kein guter Philosoph:-)

gehilft  01.01.2010, 13:37
@gehilft

oder, jemand der Alzheimer hat--- der kann seine gespeicherten Sachen nicht merh abrufen-- erkennt Familienmitglieder nicht--- eine Änderung und Beweis das es davor gegangen und jetzt nicht-- ist doch Fakt.

Wie messen, weiss nicht, aber ein Fixum ist der Umstand, somit war etwas da, funktionierte und jetzt geht es nicht mehr

Nowka  21.02.2010, 03:08
@gehilft
die reaktionen von gedanken, gefühlen, willensimpulsen in der materie sind durchaus beweisbar, aber nicht deren ursachen. die entziehen sich bis heute der wissenschaft.

Die Philosophie ist voller Beweise.

Ein Bereich der Philosophie beschäftigt sich mit Wissenschaftstheorie und Logik, da geht es ausschließlich um Beweise. Die Logik ist die formale Sprache der Philosophie. Mit ihrer Hilfe können philosophische Traktate wenn auch nicht auf ihre Wahrheit, so zumindest auf ihre Schlüssigkeit und Beweiskraft hin überprüft werden.

Allerdings sind philosophische Beweise anderer Natur, als naturwissenschaftliche Beweise.

Beweise gibt es auch in der Philosophie (wie in allen Geisteswissenschaften) im Rahmen ihrer zugrunde liegenden Axiome; insbesondere dort, wo die philosohpische Logik eine Teildisziplin der Philosophie ist.