Gibt es im weißen Haus wirklich den roten Knopf der die Welt zerstört?

9 Antworten

Nein, der "rote Knopf" ist ein ganz kompliziertes System das keine Putzfrau und schon garnicht aus Versehen auslösen kann. Das ist ein Computer mit ziemlich abgesichrter Funkverbindung in einem Koffer steckend. Dieser Koffer wird immer dem Oberbefehlshaber=Präsidenten hinterhergetragen. Dazu ist ein spezieller Offizier abgestellt Tag und Nacht. D.h. der Koffer ist auch nicht im Weissen Haus sondern immer da wo der Präsident ist. Und der Koffer ist nur das Gerät um dem Präsidenten zu ermöglichen seinen Befehl zum Einsatz von Kernwaffen zu geben. Der eigentliche Ablauf ist streng geregelt und abgesichert. So dass man nach Möglichkeit aus Versehen keine Kernwaffen abfeuert.

Nein, das ist natürlich nicht so....der ist für den Zimmerservice

KittyCat2909  28.01.2020, 13:35

Das und für das Bett, um es zum shaken zu bringen. :))))

Eine Reinigungskraft wird keinen Weltuntergang durch versehentliche Auslösung der nuklearen Alarmkette verursachen.

Wahrscheinlich bist Du noch sehr jung, denn die Älteren unter uns haben noch den kalten Krieg erlebt. Da waren wir schon ziemlich nah an der nuklearen Vernichtung nicht nur 1962 während der Kuba Krise sondern auch 1983

In der Nacht zum 26. September 1983 kam es zu einer Fehlfunktion des sowjetischen Raketenfrühwarnsystems. Fälschlich wurde ein Angriff mit fünf Interkontinentalraketen vom Gebiet der USA aus gemeldet. Das besonnene Handeln des sowjetischen Oberstleutnants Stanislaw Petrow [8] verhinderte einen nuklearen Gegenschlag. [9]

Wikipedia Artikel zu Able Archer 83

Und dieser versehentliche Angriff hätte dann vermutlich automatisch zu einem Gegenschlag der USA geführt.

Tonis9706  28.01.2020, 17:18

Weißt du wie der Oberstleutnant reagiert hat? Das würde mich jetze wirklich interessieren. 😅👍🏼

LeBonyt  28.01.2020, 18:22
@Tonis9706

Er hat eben nicht den "roten Knopf gedrückt". Sondern schlichtweg sein Hirn eingeschaltet und seinen Leuten gesagt: "Ist alles Bullshit, was ihr da auf dem Display seht. Wir machen erstmal nüscht"

Tonis9706  28.01.2020, 18:25
@LeBonyt

Achso 😅👍🏼 Ich hätte gedacht da wird mehr kommuniziert.

SaulBaeumer  29.01.2020, 01:10
@Tonis9706

Wird es auch. Er hat eben seine Bedenken geäussert und eine Überprüfung hat auch bestätigt, dass es sich um einen falschen Alarm handelt.

den gibts nicht, zumindest hat ihn bei der Führung niemand gesehen

Und wenn, dann steht der Knopf nicht einfach so rum.